1. Für den Bereich des Gebäudemanagements wurde die Software der Fa. Orderbase angeschafft. Die Gemeinde Havixbeck dient hierbei als Pilotkommune, so dass das Programm entsprechend unseren Bedürfnissen angepasst und programmiert wird.

Wesentliche Ziele sind:

-         Erfassung aller Gebäude und Liegenschaften

-         Erfassung und Berechnung von Energie- und Verbrauchswerten

-         Erstellung von Energie- und Verbrauchsberichten

-         Verwaltung von Wartungs- und Instandhaltungsverträgen

-         Abbildung und Auswertungsmöglichkeiten von Kostenstrukturen

-         Einführung von Kunden-/Lieferantenstrukturen für den Bauhof

-         Abbildung der Auftragsabwicklung des Bauhofes

 

  1. Derzeit werden alle Daten einschließlich der Wartungsverträge etc. zu den Gebäuden, technischen Anlagen und Fahrzeugen erfasst. Die Programmierung der Schnittstelle für die Anbindung an Infoma ist erfolgt, die Anbindung für das DMS-System erfolgt in Kürze. Das Programm erstellt aus den Daten von Infoma die Budgets und zeigt die noch verfügbaren Mittel an. Hier können auch Auftrags- und Planungskosten für eine Budgetplanung hinterlegt werden. Aus Doxis (Rechnungsbearbeitungsprogramm) können dann die entsprechenden Belege hinterlegt werden.

 

  1. Das Auftraggeber-/-nehmerverhältnis befindet sich z. Z. im Aufbau. Die Daten sollten zukünftig in Orderbase erfasst werden. Die Rechnungsstellung sollte über das gleiche Programm erfolgen.

Seitens des FB III sind durch Seminare und Internetrecherche umfangreiche Informationen eingeholt worden.

Auch in der von der GPA empfohlenen Kommune ist die Kosten-Leistungsrechung noch im Aufbau. Im Sommer wird ein Informationsaustausch mit dieser Kommune erfolgen.

 

  1. In einer der Sitzungen in der 2. Jahreshälfte erfolgt im Haupt- und Finanzausschuss ein ausführlicher Bericht mit Präsentationen aus der Software und Dokumentation des Sachstandes.