Herr Wesselmann stellte mit E-Mail vom 17.02.2013 folgende Anfragen:

 

 

1. Wer hat wann die Veranstaltung des Zirkus Fassungslos an diesem Wochenende genehmigt?

 

Antwort der Verwaltung:

Eine richtige schriftliche Genehmigung gibt es nicht, da es als Schulveranstaltung deklariert ist. Auf Grund der vielen Räume, der benötigten Bühnenelemente, Anschlüsse etc. gibt es seit wenigen Jahren die Regelung zwischen Herrn Kerstin und der Verwaltung, dass er den Antrag wie alle anderen außerschulischen Nutzer auch ausfüllt, damit die Hausmeister etc. alle den gleichen Kenntnisstand haben. Für die Vergabe der Räume ist Frau Schonnebeck im FB III zuständig.

 

 

2. Welche vertraglichen Vereinbarungen gab es?

 

Antwort der Verwaltung:

Einen Vertrag gibt es nicht, aber Herr Kerstin unterschreibt den Antrag und die Anlage zum Antrag, in denen die Nutzung mit den entsprechenden Vorgaben geregelt ist, wie z. B. Fluchtwege, Rauchverbot, Schlüssel, Müll etc.

 

 

3. Wie kann es sein, dass die Veranstaltung die Ausführung von Meisterschaftsspielen, hier der WJE Jugend, verhindert hätte, wäre nicht kurzfristig in der Baumbergesporthalle ein Spiel der Basketballer kurzfristig abgesagt worden und hätten die Gastmannschaften nicht einer zeitlichen Verlegung der Spiele zugestimmt? Nach Auskunft von einem Herrn vom Zirkus Fassungslos wäre die Halle bis Sonntag um vier gebucht gewesen! Zum ursprünglich geplanten Spielbeginn um 14:15 Uhr wäre ein Spiel nicht möglich gewesen.

 

Antwort der Verwaltung:

Der Termin wird schon frühzeitig immer festgelegt, so dass das Wochenende an sich auch beim SV SWH (schreibt die Wochenendbelegungspläne) bekannt ist, die Einzelheiten erfolgen mit dem ausgefüllten Antrag bzw. auf dem kurzen Dienstweg per Mail.

 

Laut Antrag wurden die Räumlichkeiten am Sonntag bis 14.00 Uhr benötigt, inklusive Abbau und Reinigung bis 16.00 Uhr, die Baumbergsporthalle aber nur bis 13.00 Uhr. Ein Spiel um 14.15 Uhr wäre daher kein Problem gewesen.

 

 

4. Wie kann es sein, dass in der Anne Frank Schule geraucht wird? Überall standen volle Aschenbecher herum und es stank unerträglich nach Qualm. Wer trägt hier die Verantwortung? Handelte es sich hier nicht um eine Schulveranstaltung?

 

Antwort der Verwaltung:

Vor der Schule wurde geraucht. Dass auch in der Schule geraucht worden sein soll, konnte mir der Hausmeister nicht bestätigen. Dass das Rauchen in der Schule natürlich untersagt ist, ist der Schule und dem Lehrpersonal bekannt. Des Weiteren wurde dies auch noch mal in der Anlage zum Antrag unterschrieben. Die Verantwortung trägt generell der Veranstalter. Ob es sich um eine Schulveranstaltung handelt oder nicht, ist hier nicht von Bedeutung, da in dem Schulgebäude an sich Rauchverbot herrscht.

 

 

5. Wer trägt die Kosten für die Reinigung?

 

Antwort der Verwaltung:

Laut Nutzungsantrag wollte der Zirkus Fassungslos die Räume selber reinigen, Müllinseln waren auch nicht gewünscht. In der Anlage zum Antrag wird darauf hingewiesen, dass der Müll vom Veranstalter selbst zu entsorgen ist. Laut Auskunft des Hausmeisters ist dieses nicht geschehen. Es wurde nicht gewischt, die Toiletten nicht geputzt und die Mülleimer sind ebenfalls nicht geleert. Das gemeindliche Umweltamt versucht eine Sonderleerung zu bekommen. Hier müssen die Kosten vom Zirkus getragen werden. Eine kurzfristige Reinigung am Montagmorgen war aufgrund der schulischen Nutzung nicht mehr möglich.

 

 

6. Inwiefern werden Nutzungsgebühren für diese Veranstaltung erhoben, waren doch überwiegend Auswärtige Besucher Teilnehmer der Veranstaltung?

 

Antwort der Verwaltung:

Es werden keine Gebühren erhoben, da es als schulische Veranstaltung deklariert wird.

 

 

7. Welche Maßnahmen werden seitens der Verwaltung vorgeschlagen, damit diese Terminkonflikte in Zukunft vermieden werden und die Nutzung der Räumlichkeiten angemessen unter Einhaltung des Nichtraucherschutzes erfolgt?

 

Antwort der Verwaltung:

Eigentlich sollte es keine Terminkonflikte geben, wenn sich alle an ihre Angaben halten. Im Übrigen ist seitens der Verwaltung mit Herrn Kerstin vereinbart worden, dass für die nächste Veranstaltung im Jahr 2014 bereits unmittelbar nach Festlegung des Termins die konkreten Absprachen und Vereinbarungen zur Optimierung eines reibungslosen Ablaufes erfolgen. In diesem Zusammenhang werden dann auch Fragen der Übernachtungsmöglichkeiten der Gäste erörtert.