Sitzung: 14.02.2013 Ausschuss für Bau- und Gemeindeentwicklung
Die Zusammenarbeit mit der Stadt
Lüdinghausen in Bezug auf die Wahrnehmung von Aufgaben der zentralen
Vergabestelle wird von Seiten der Gemeindeverwaltung Havixbeck als durchweg
positiv betrachtet.
Es sind bisher sechzehn
Ausschreibungsverfahren mit der Stadt Lüdinghausen abgewickelt worden. Fünf
weitere Maßnahmen sind in der Durchführung.
Folgende Punkte sind hierfür
ausschlaggebend:
- Das höhere Volumen im Bereich der Vergaben durch die interkommunale
Zusammenarbeit führt zwangsläufig zu einer besseren Auslastung einer
Vergabestelle.
- Krankheitsvertretungen lassen sich leichter realisieren, wenn ein
größerer Personalpool vorhanden ist, der die entsprechenden Aufgaben
wahrnehmen kann.
- Hier kann Fachkompetenz an einer Stelle gebündelt werden, die sich
aufgrund der modernen Technologie problemlos verknüpfen lässt. Gerade bei
neueren Entwicklungen, wie der e-Vergabe, führt dieses zu
Synergieeffekten, da sich nur eine Kommune in neue Themenfelder
einarbeiten muss.
- Die Korruptionsprävention und der Schutz der Mitarbeiter vor
ungerechtfertigten Beschuldigungen werden durch die Zusammenarbeit mit der
Stadt Lüdinghausen verbessert, da die komplette formale und rechnerische
Prüfung der Angebote nicht mehr im eigenen Hause durchgeführt wird. Ferner
übernimmt die Stadt Lüdinghausen die Anfragen nach § 8
Korruptionsbekämpfungsgesetz und die Meldungen nach § 16 Korruptionsbekämpfungsgesetz
an die GPA.
- Für die bisher abgewickelten Baumaßnahmen sind Kosten in Höhe von
rund 3.300,- € entstanden. Diesen stehen Ersparnisse in Höhe von rund
3.800,- € entgegen. Bei den Ersparnissen sind Kürzungen im Honorarbereich bei
beauftragten Ingenieurbüros und ersparte Eigenleistungen angesetzt worden.
Somit ist die zentrale Vergabestelle auch aus wirtschaftlichen
Gesichtpunkten sinnvoll.
Ein Ablaufdiagramm einer beschränkten und
öffentlichen Ausschreibung im Zuge der interkommunalen Zusammenarbeit –Zentrale
Vergabestelle- wird als Anlage 1 zur
Niederschrift beigefügt.