Die Zusammenarbeit mit der Stadt Lüdinghausen in Bezug auf die Wahrnehmung von Aufgaben der zentralen Vergabestelle wird von Seiten der Gemeindeverwaltung Havixbeck als durchweg positiv betrachtet.

 

Es sind bisher sechzehn Ausschreibungsverfahren mit der Stadt Lüdinghausen abgewickelt worden. Fünf weitere Maßnahmen sind in der Durchführung.

Folgende Punkte sind hierfür ausschlaggebend:

 

  • Das höhere Volumen im Bereich der Vergaben durch die interkommunale Zusammenarbeit führt zwangsläufig zu einer besseren Auslastung einer Vergabestelle.

 

  • Krankheitsvertretungen lassen sich leichter realisieren, wenn ein größerer Personalpool vorhanden ist, der die entsprechenden Aufgaben wahrnehmen kann.

 

  • Hier kann Fachkompetenz an einer Stelle gebündelt werden, die sich aufgrund der modernen Technologie problemlos verknüpfen lässt. Gerade bei neueren Entwicklungen, wie der e-Vergabe, führt dieses zu Synergieeffekten, da sich nur eine Kommune in neue Themenfelder einarbeiten muss.

 

  • Die Korruptionsprävention und der Schutz der Mitarbeiter vor ungerechtfertigten Beschuldigungen werden durch die Zusammenarbeit mit der Stadt Lüdinghausen verbessert, da die komplette formale und rechnerische Prüfung der Angebote nicht mehr im eigenen Hause durchgeführt wird. Ferner übernimmt die Stadt Lüdinghausen die Anfragen nach § 8 Korruptionsbekämpfungsgesetz und die Meldungen nach § 16 Korruptionsbekämpfungsgesetz an die GPA.

 

  • Für die bisher abgewickelten Baumaßnahmen sind Kosten in Höhe von rund 3.300,- € entstanden. Diesen stehen Ersparnisse in Höhe von rund 3.800,- € entgegen. Bei den Ersparnissen sind Kürzungen im Honorarbereich bei beauftragten Ingenieurbüros und ersparte Eigenleistungen angesetzt worden. Somit ist die zentrale Vergabestelle auch aus wirtschaftlichen Gesichtpunkten sinnvoll.

 

Ein Ablaufdiagramm einer beschränkten und öffentlichen Ausschreibung im Zuge der interkommunalen Zusammenarbeit –Zentrale Vergabestelle- wird als Anlage 1 zur Niederschrift beigefügt.