Sitzung: 27.02.2013 Haupt- und Finanzausschuss
Herr Gottheil gibt folgenden Bericht ab:
Telefonanlagen für Rathaus, Sandsteinmuseum,
AFG und Baumberge-Grundschule:
Die Auftragserteilung über den Kauf neuer
Telekommunikationsanlagen an die ausführende Firma ist unter Berücksichtigung
des unterzeichneten Dringlichkeitsbeschlusses erfolgt.
Die Installation in Rathaus, Sandsteinmuseum
sowie AFG erfolgt in der zweiten Märzhälfte.
Da der Mietvertrag für die Telefonanlage an
der Baumberge-Grundschule noch bis zum 30.06.2013 läuft, wird die dortige neue
Telekommunikationsanlage in der zweiten Junihälfte eingerichtet.
Die Einsparung im Vergleich zur bisherigen
Lösung beläuft sich auf jährlich zwischen 11.000 und 12.000 €.
Optimierung der Telefon- und Handyverträge:
Parallel zur Installation neuer
Telekommunikationsanlagen sollen in einem nächsten Schritt die bestehenden
Telefon– und Handyverträge optimiert werden. Optimierungsmöglichkeiten werden
gesehen durch
- Vereinheitlichung der genutzten Geräte
- Abschluss von Standardverträgen für die einzelnen Geräte
- Verzicht auf für den normalen Dienstbetrieb nicht benötigte
Funktionen
- Kostenlose Freischaltung bestimmter Telefonnummer (z.B. interne
Telekommunikation).
Zur Höhe der realisierten Einsparpotentiale
erhalten Sie zu gegebener Zeit weitere Informationen.
Ausschreibung von Kopierern und Druckern:
Im Zuge der Durchführung einer beschränkten
Ausschreibung für Kopierer und Drucker im Rathaus werden technisch bessere
Geräte zu günstigeren Preisen beschafft. Auch insoweit können endgültige Zahlen
erst nach Durchführung des Ausschreibungsverfahrens mitgeteilt werden.
Papierloser Austausch von
Sitzungsunterlagen:
Die Ratsmitglieder der Fraktion Bündnis
90/Die Grünen verzichten seit Anfang 2013 auf die schriftliche Zusendung von
Sitzungsunterlagen. Aktuell wird geprüft, ob die sachkundigen Bürger ggf. ab der
2. oder einer späteren Sitzungsfolge ebenfalls ohne Papierversand auskommen.
Das Einsparpotential wird sich allein für diese Fraktion pro Jahr mit grob
geschätzt etwa 1.000 bis 1.500 € ergeben. Ohne Personaleinsparung könnten bei
vollständigem Verzicht auf die Versendung von Sitzungsunterlagen durch alle
Ratsmitglieder und sachkundigen Bürger deutlich mehr als 10.000 € pro Jahr
eingespart werden.
Es wäre schön, wenn weitere Fraktionen
diesem Beispiel folgen.
DMS-Einführung für die Geschäftsbuchhaltung:
Die Umstellung ist insgesamt gut angelaufen.
Im Arbeitsalltag tauchen derzeit aber immer noch kleinere Probleme und Fehler
auf.
Insgesamt ergeben sich jedoch bereits
deutlich sichtbare Einspareffekte durch Verzicht auf die Erstellung von
Rechnungskopien, den nicht mehr erforderlichen Papierversand von Kontierungsbelegen
und die entbehrliche Aktenablage im FZ Baumberge.
Finanzzentrum Baumberge:
Die Gemeinden Havixbeck und Nottuln sind
sich darin einig, dass die Bemühungen zur Durchführung der Dienstleistungen des
Finanzzentrums für weitere Kommunen in 2013 intensiviert werden. Die
abgedeckten Tätigkeitsfelder sollen in geeigneter Form (Flyer, Messeauftritte
usw.) werbewirksam präsentiert werden.
Fuhrpark:
Die Verwaltung hat entschieden, das
vorhandene Dienstfahrzeug (Citroen C1) nach Auslaufen des Leasingvertrages zum
30.06.2013 durch ein durch Werbepartner finanziertes Fahrzeug zu ersetzen. Der
Vertragspartner der Gemeinde wird in Kürze damit beginnen, die Werbeflächen für
das Fahrzeug (es handelt sich um einen VW Caddy) zu vermarkten. Die Mitglieder
der Werbegemeinschaft sind bereits per Infoschreiben über dieses Modell sowie
die bevorstehende Kontaktaufnahme durch den Vertragspartner informiert worden.
Sofern sich genügend Werbepartner für das
Fahrzeug finden, liegt die Einsparung für die Gemeinde für den gewählten
Fahrzeugtyp durch die nicht mehr anfallende mtl. Leasingrate bei etwa 2.500 €
jährlich. Mit dem ausgewählten Vertragspartner ist verwaltungsseitig vereinbart
worden, dass das Fahrzeug nach der gewählten 5jährigen Vertragsdauer kostenlos
übereignet wird.
Grundstücksvermarktung:
Es ist vorgesehen, die Spielplätze „Auf der
Wenge“ und „Am Zitterbach“ möglichst in 2013 zu veräußern. Um die erforderliche
Bebaubarkeit zu schaffen, sind Änderungen der jeweiligen Bebauungspläne
erforderlich. Diese werden verwaltungsseitig aufbereitet und so schnell wie
möglich in den zuständigen politischen Gremien beraten.
Bäder:
Ein Bediensteter wird in einem Lehrgang über
9 Tage à 4 Std. zur Elektrofachkraft ausgebildet. Danach sind Fremdvergaben für
die Durchführung von regelmäßig durchzuführenden Kontrollen und Reparaturen (auch
an anderen Gebäuden) nicht mehr erforderlich.
Hundebestandserhebung:
Nachdem im Vorjahr bereits die Ankündigung
in den politischen Gremien sowie in der Lokalpresse erfolgt ist, wird nach
Eintritt der Rechtskraft des Haushalts 2013 die Hundebestandserhebung
durchgeführt werden. Das Honorar für die Hundebestandserhebung wird sich aus
heutiger Sicht sehr schnell, möglicherweise bereits in 2013 amortisieren.
Unterhaltsreinigung:
In 2013 wird eine Ausschreibung der
Unterhaltsreinigung in den gemeindeeigenen Gebäuden durchgeführt. Neben
Optimierung der Reinigungsrhythmen werden auch preisliche Verbesserungen
angestrebt. Näheres wird in einer Sitzungsvorlage zur Auftragsvergabe ausgeführt.
Optimierung von Zinskonditionen für Kredite:
Die Zinsbindungsfristen für Investitionskredite sind regelmäßig auf lange Zeit, teilweise bis zur vollständigen Rückzahlung der Darlehen festgeschrieben. Dennoch werden aktuell Möglichkeiten zur weitergehenden Optimierung durch Nutzung finanzpolitischer Steuerungsinstrumente geprüft. Das Ergebnis der Prüfung werde ich Ihnen zu gegebener Zeit mitteilen.