Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 10

Der Ausschuss empfiehlt dem Rat folgende Beschlussfassung:

 

Der Gemeinderat begrüßt, dass die grundsätzliche Bereitschaft beider Bibliotheken für eine engere Zusammenarbeit besteht und im Rahmen von Gesprächen die Möglichkeiten und Grenzen ausgelotet werden.

Über die Gesprächsergebnisse soll der zuständige Ausschuss in der ersten Sitzung nach den Sommerferien 2013 informiert werden.


Die Verwaltungsvorlage 023/2013 liegt vor.

 

Frau Brinkforth-Kemper teilt mit, dass sie dem der Verwaltungsvorlage beigefügten Vermerk entnommen habe, dass beide Bibliotheken in etwa gleich groß seien und über einen ähnlichen Bestand verfügen. Daher sollten die Gespräche in Bezug auf eine Kooperation ihrer Meinung nach unbedingt weitergeführt werden, auch während des Umzuges der KÖB. Sie schlägt vor, den Beschlussvorschlag der Verwaltung abzuändern. Es solle bis spätestens September über neue Gespräche berichtet werden.

 

Außerdem bittet Frau Brinkforth-Kemper um Auskunft, wie hoch die Kosten für einen Einstieg in das Internetportal „muensterload.de“ sind. Frau Böse sagt zu, zu prüfen, ob und unter welchen finanziellen Voraussetzungen ein Einstieg möglich sei.

 

Nach kurzer weiterer Beratung wird über folgenden Beschlussvorschlag abgestimmt: