Zunächst werden Anfragen aus vorangegangenen Sitzungen beantwortet:

 

Bau- und Verkehrsausschuss vom 06.09.2012

 

TOP 14.3 – Herr Dirks

Herr Dirks berichtete von einem Schaden an einem Hausanschluss an der Schützenstraße und möchte wissen, wer Kostenträger ist.

 

Antwort der Verwaltung:

Das Abstimmungsgespräch mit den Anliegern fand Mitte Dezember 2012 statt. Der Kostenanteil, der auf die Erneuerung der Grundstücksanschlussleitung entfällt, wird von den Anliegern getragen. Der Erstattungsbetrag ist noch anzufordern.

 

 

Bau- und Verkehrsausschuss vom 29.11.2012

 

TOP 12.2 – Herr Greifenberg

Herr Greifenberg berichtete, dass gegenüber der Gaststätte Füsting eine Hecke in den Radweg hineinwächst und möchte wissen, ob der Anlieger zum Schneiden der Hecke aufgefordert werden kann.

 

Antwort der Verwaltung:

Eine Überprüfung wurde vor Ort vorgenommen und die Betroffenen zum Rückschnitt aufgefordert. Da ein ordnungsgemäßer Rückschnitt nicht erledigt wurde, sind entsprechende Verwaltungsverfahren eingeleitet worden.

 

 

TOP 12.3 – Herr Drerup

Herr Drerup berichtete, dass die Schranken am Bahnübergang Lasbeck bei Zugbegegnungsverkehr für mehrere Minuten geschlossen werden. Eine kurzzeitige Öffnung zwischen den sich begegnenden Zügen erfolgt nicht mehr. Hierdurch kommt es in der Kurve hinter dem Bahnübergang zu Rückstaus und gefährlichen Begegnungen. Kann die Gemeinde mit der Bahn über dieses Problem sprechen?

 

Antwort der Verwaltung:

Mit der Deutschen Bahn wurde Kontakt aufgenommen und das Problem geschildert. Mit E-Mail vom 01.02.2013 nimmt Herr Schniederken von der Deutschen Bahn wie folgt Stellung: „Der Bahnübergang (Bü) Freiherr-von-Twickel-Straße in Havixbeck sollte im Zuge der Errichtung der dritten Baustufe des elektronischen Stellwerks mit umgebaut und an die Regeln der Technik angepasst werden. Beim Umbau des Bü wurde festgestellt, dass Belange von Anliegern nicht ausreichend berücksichtigt wurden. Daher erfolgte ein Baustopp an diesem Bü und die Altanlage blieb in Betrieb. Der Bü wird von einem Mitarbeiter beobachtet und mechanisch (Kurbeln) bei Bedarf geschlossen und geöffnet. Der Zugverkehr wird aber von anderer Stelle (ESTW Coesfeld) gesteuert, daher musste die mechanische Bahnübergangsanlage in eine technische Abhängigkeit zum Stellwerk gebracht werden. Hierbei werden die Schranken im geschlossenen Zustand verschlossen und der Schlüssel verriegelt. Erst nach Durchführung der Zugfahrten wird der besagte Schlüssel freigegeben und die Schranken können wieder geöffnet werden. Dies alles wird mündlich abgestimmt und dann schriftlich dokumentiert. Da der gesamte Vorgang des Öffnens und Schließens der Schranken sowie des Verschlusses zeitaufwendig ist, kann bei Zugkreuzungen im Bahnhof Havixbeck der Bahnübergang nicht mehr zwischen den einzelnen Zugfahrten geöffnet werden. Erst nach Umbau des Bahnübergangs auf eine moderne elektrische Anlage können die Schließzeiten optimiert werden.“

 

 

Es werden weiterhin folgende Anfragen gestellt: