Der Ausschuss empfiehlt dem Rat folgende Beschlussfassung:

 

1. Die Bilanz zum 31.12.2009 wird mit einer Bilanzsumme von 95.392.218,76 € festgestellt.

 

2. Die Ergebnisrechnung für das Haushaltsjahr 2009 wird mit einem Fehlbetrag in Höhe von 1.492.495,06 € festgestellt.

 

3. Die Finanzrechnung für das Haushaltsjahr 2009 wird mit einem Endbestand an liquiden Mitteln in Höhe von 387.356,76 € festgestellt.

 

4. Der Anhang und Lagebericht zum Jahresabschluss für das Haushaltsjahr 2009 werden festgestellt.

 

5. Auf der Grundlage des von der Hahne Revisions- und Treuhandgesellschaft mbH erteilten und der Sitzungsvorlage 001/2013 in den Anlagen beigefügten uneingeschränkten Bestätigungsvermerks wird dem Bürgermeister Entlastung erteilt.

 

6. Der festgestellte Jahresfehlbetrag für das Haushaltsjahr 2009 in Höhe von 1.492.495,06 € wird durch Inanspruchnahme der Ausgleichsrücklage gedeckt.

 

 

Der vom Ausschussvorsitzenden Spüntrup unterschriebene Bestätigungsvermerk liegt dem Protokoll als Anlage 2 bei.


Die Verwaltungsvorlage 001/2013 liegt vor.

 

Zu diesem Tagesordnungspunkt begrüßt der Ausschussvorsitzende Spüntrup Frau Hahne von der Hahne Revisions- und Treuhandgesellschaft mbH.

 

Der Jahresabschluss 2009 der Gemeinde Havixbeck wurde von der Hahne Revisions- und Treuhandgesellschaft mbH geprüft. Frau Hahne erläutert zunächst kurz die Vorgehensweise, den Prüfungsablauf und den Prüfungsumfang. Hiernach stellt sie den Jahresabschluss 2009 anhand einer PowerPoint-Präsentation detailliert vor. Die PowerPoint-Präsentation wird im Ratsinformationssystem Session als Anlage 1 zum Protokoll eingestellt. Auf den Papierversand wird aufgrund des Umfangs verzichtet. Die sich zum Vortrag ergebenden Fragen werden von Frau Hahne beantwortet.

 

Nach kurzer Beratung wird über den Beschlussvorschlag der Verwaltung abgestimmt.