Es fällt auf, dass Hecken im Außenbereich viel zu häufig und in zu langen Abschnitten auf den Stock gesetzt werden, oft direkt nach der Ernte. Wie kann man dagegen wirken?

 

Antwort der Verwaltung:

Wir müssen weiter für das Thema sensibilisieren, bei uns innnerorts, aber auch bei den Landwirten, wo oft Interessentenwege oder private Flächen betroffen sind. Hierzu wäre ein Fachvortrag im Ausschuss eine denkbare Möglichkeit. Vielleicht könne man auch die Berufsverbände der Landwirte einmal ansprechen.

 

Dr. Metzler verweist in diesem Zusammenhang auf das vom Ausschussvorsitzenden unter TOP 5 bekannt gegebene Schreiben der Familie Schleiner.

 

Herr Overs ergänzt, dass die Umsetzung  von Ausgleichsmaßnahmen durch Private im Zusammenhang mit Baumaßnahmen nicht immer erfolgt und fragt an, wer für die Kontrolle zuständig sei.

 

Anwort der Verwaltung:

Es handelt sich dabei um Auflagen in den Baugenehmigungen, deren Einhaltung vom Bauordnungsamt des Kreises Coesfeld geprüft werden müsse.

 

Herr Eikmeyer ergänzt: wenn etwas auffällig wird, mögen die Ausschussmitglieder bitte die Gemeinde ansprechen.

 

.