Beschluss: zur Kenntnis genommen

Abstimmung: Ja: 12

Der Ausschuss empfiehlt dem Rat folgende Beschlussfassung:

 

Der Sachstandsbericht zur derzeitigen finanziellen Bezuschussung und sonstigen Unterstützung der Vereine, Verbände und sonstigen Organisationen durch die Gemeinde Havixbeck wird zur Kenntnis genommen.


Die Verwaltungsvorlage 131/2012 liegt vor.

 

Eingangs teilt Bürgermeister Gromöller mit, dass sich die Verwaltung intensiv mit dem Thema beschäftigt habe. Aufgrund der komplexen Situation, der unterschiedlichen Vereinsleistungen und Mitgliederanzahlen konnte jedoch kein einheitliches Konzept erarbeitet werden. Ferner sei eine Kostenauflistung für den Bauhof und eine Umrechnung von Sachwerten in € noch nicht möglich. Entsprechende Datenermittlungen seien noch nicht abgeschlossen. Die vorliegende Verwaltungsvorlage sei daher als Bestandsaufnahme zu verstehen.

 

Es entwickelt sich eine intensive Diskussion. Eine Festsetzung von Maßstäben zur Verteilung von Zuschüssen, um eine gerechte Verteilung zu gewährleisten, erweist sich als sehr schwierig, da verschiedenste Kriterien berücksichtigt werden müssen.

 

Seitens der Ausschussmitglieder wird daher vorgeschlagen, vorab in einem kleinen Kreis grundsätzliche Fragen zu klären, Bewertungskriterien festzulegen und Maßstäbe zu definieren, um Transparenz zu schaffen.

 

Bürgermeister Gromöller begrüßt diesen Vorschlag, hält die Erarbeitung aufgrund der verschiedenen Bedarfe der Vereine aber für schwierig. In Ergänzung zu der Verwaltungsvorlage merkt er an, dass er über das große ehrenamtliche Engagement der Havixbecker Bürger sehr erfreut sei.

 

Da die Vereine oft nicht in Kenntnis der Antragsfristen seien, regt Herr Hense an, den Vereinen nach Antragseingang mitzuteilen, ob diese fristgerecht eingegangen seien oder nicht.