Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 8, Nein: 5

Der Ausschuss empfiehlt dem Rat folgende Beschlussfassung:

 

 

Zur Vorbereitung der Auszeichnung und Begleitung des Prozesses zur Auszeichnung der Gemeinde Havixbeck zur Fairtrade-Town soll eine Steuerungsgruppe gebildet werden.

 

Es sollen für die notwendigen Bereiche folgende Personen gewonnen werden:

 

Bereich Politik/Verwaltung                                                                     NN

Bereich Einzelhandel, Handel, Gastronomie                    NN

Bereich Zivilgesellschaft                                                                           NN

 

Die Steuerungsgruppe soll eine Größe von 9 Personen (max. 3 Personen je Bereich) nicht übersteigen.

 

 


Die Verwaltungsvorlage VO/022/2021 liegt vor.

 

Für die Fraktion der CDU erklärt Herr Spüntrup, dass diese der Auffassung seiner Fraktion nach, derzeit andere Sorgen habe und für ein solches Verfahren nicht offen sei.

Die anderen Fraktionen und der Bürgermeister widersprechen dem, dies sei ein Marketingmaßnahme die mit relativ wenig Aufwand dem Einzelhandel viel mehr dienen würde.

 

Herr Postruschnik stellt den Antrag der SPD kurz vor und äußert den Wunsch, dass möglichst auch alle Fraktionen in der Steuerungsgruppe vertreten sein sollten.

Dem stimmen die Ausschussmitglieder zu.

 

Von der namentlichen Benennung der Mitglieder wird zurzeit abgesehen, vielmehr werden konkrete Vorschläge zur Ratssitzung erfolgen.

 

 

 


Abstimmungsergebnis: