Buchenallee Auf dem Stift, Walingen

Am 24.02.2021 wurden im Bereich der Buchenallee in der Straße Auf dem Stift 17 Buchen gefällt. Die zuvor durchgeführte artenschutzrechtliche Untersuchung durch einen Fachingenieur blieb ohne Befund, so dass Einvernehmen mit der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises Coesfeld hergestellt werden konnte.  Die Nachpflanzung erfolgt im Herbst 2021

 

Raumbedeutsame Gehölze

In der Sitzung des Gemeinderates am 11.02.2021 wurde das Entfernen von insgesamt 5 raumbedeutsamen Gehölzen beschlossen. Mittlerweile wurde diese durch den Bauhof gefällt, die Wurzelstöcke werden zeitnah gefräst. Die Nachpflanzung erfolgt bei geeigneter Witterung durch den Bauhof und wird im Frühjahr abgeschlossen.

 

Grünpflege

Die turnusgemäße Grünpflege in den Bereichen Pflegebezirken Münsterstraße, Kreisverkehre, Flothfeld / Kiebitzheide, Bahnhof und Schmitzkamp, Am Stopfer / Am Schlautbach, Feuerwache / Schulten Kamp / Altenberger Straße wurde im Dezember für das Jahr 2020 abgeschlossen.

 

Seit Oktober 2020, also außerhalb der Vogelschutzzeit wurden in zahlreichen Wohngebieten Schnittmaßnahmen zur Aufrechterhaltung des Lichtraumprofils insbesondere an den Verbindungswegen für den Fuß- und Radverkehr durchgeführt. Weiterhin sind Pflegearbeiten an Einzelgehölzen zur Stamm- und Kronenpflege erfolgt, hier ist insbesondere das sogenannte Aufasten zu benennen, dass beispielsweise an der Münsterstraße, Im Flothfeld und in weiteren Straßen durchgeführt wurde.

 

Im Bereich des Walls am Schultenkamp und entlang der Altenberger Straße wurde der Strauchbestand auf den Stock gesetzt, um eine Verjüngung des Bestandes und damit den dauerhaften Bestand zu erzielen.

 

Am Sandsteinmuseum, im Generationenpark, im Bereich diverser Kinderspielplätze und den Freianlagen von Schulen erfolgten ebenfalls Schnittmaßnahmen an Hecken, am Baum- und Strauchbestand, weiterhin wurde unerwünschter Aufwuchs beseitigt.