Wann ist mit einer Räumung auf dem Rad- und Fußweg nach Stift Tilbeck zu rechnen?

 

Antwort der Verwaltung:

Der angesprochene Weg liegt grundsätzlich im Verantwortungsbereich von Straßen.NRW, die im Rahmen von Priorisierungen die Schneeräumung auf ihren Straßen vornehmen. Die Verwaltung steht intensiv mit Straßen.NRW in Kontakt, gerade wurde der Radweg vom Bahnhof bis zur Josef-Heydt-Straße vom Bauhof geräumt, der eigentlich auch im Verantwortungsbereich von Straßen.NRW liege und es sei aus Haftungsgründen auch nur bedingt möglich, dies zu übernehmen. Sicher sei aber damit zu rechnen, dass Straßen.NRW ab der kommenden Woche auch die Landstraßen und Radwege ihres Verantwortungsbereiches räumen werden.

Seit Beginn des Schneefalls am vergangenen Sonntag haben mit vereinten Kräften und weit bis an Leistungsgrenzen gehend Bauhof, Lohnunternehmer und Landwirte geholfen, an den wichtigsten Straßen im Gemeindegebiet den Schnee zu räumen.Es habe sich um eine Extremsituation gehandelt, die gemeinsam gestemmt werden konnte.

 

Im Namen des Rates und unter Beifall des Rates spricht der Bürgermeister allen beteiligten Einsatzkräften, dem Bauhof, Technischen Hilfswerk und Landwirten aus Havixbeck seinen großen Dank aus.