Die SeniorenUnion hat mit Schreiben vom 09.06.2020 die behindertengerechte Gestaltung des Hauses Sudhues neu beantragt. Dieser ist am 25.06.2020 im Gemeinderat bekanntgegeben worden. Am 21.09.2021 hat der Bürgermeister im Wirtschaftsförderung, Tourismus, Denkmal und Kultur folgendes bekannt gegeben:

Die Verwaltung wird den Sachverhalt noch einmal eingehend prüfen. Hierzu werden zunächst die Bestandsdaten und die Höhensituation per Nivellement erfasst. Die erforderlichen Maßnahmen einer äußeren und inneren barrierefreien Erschließung, einschließlich einer Kostenberechnung nach DIN 276, werden ausgearbeitet. Die Ergebnisse werden dem Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Tourismus, Denkmal und Kultur Ende 2020 oder Anfang 2021 präsentiert werden.

Zwischenzeitlich hat das Architekturbüro Thume + Kösters verschiedene Varianten erarbeitet. Diese wurden am 18.01.2021 Herrn Becker als Vertreter des Seniorenbeirats vorgestellt.

 

Hierunter waren zwei „große“ Lösungen um einen barrierefreien Zugang zum Haus Sudhues zu ermöglichen.

Variante 1 Zugang von der Hauptstraße:             180.000 €

Variante 2 Zugang von der Blickallee:   250.000 €

 

 

Im Weiteren wurde versucht eine Variante zu entwickeln, die nicht den Anforderungen der Barrierefreiheit entspricht, aber die Zugänglichkeit des Haus Sudhues erleichtert, einschließlich der Sanierung des WC.

Variante 3 Zugang von der Blickallee:   100.000 €

 

 

Die angegebenen Kosten der verschiedenen Varianten beruhen auf einer ersten groben Kostenschätzung und dienen nur der Orientierung. Diese müssen noch weiter ausgearbeitet und geprüft werden, wenn feststeht, ob ein Umbau erfolgen und wenn ja, welche Variante zum Tragen kommen soll.

 

Hinweis:

Bisher sind keine Haushaltsmittel für die behindertengerechte Gestaltung des Hauses Sudhues eingeplant worden. Diese müssten je nach Variante über die Änderungsliste bereitgestellt werden. Auf dieser Basis werden dann die Gespräche mit dem Bauordnungsamt des Kreis Coesfeld und dem Denkmalamt geführt. Ferner wird versucht einen Förderzugang für die gewählte Variante zu finden.

 

Die erläuternden Anlagen 7, 8, 9 und 10 werden zum Protokoll im Ratsinformationssystem (nur online) eingestellt.