Wie bereits in der Ratssitzung am 10.12.2020 berichtet, haben die zwölf Schulträger im Kreis Coesfeld (inklusive des Kreises Coesfeld) das Fachbüro ifib Consult mit der Erstellung einer Potentialanalyse zur Thematik der interkommunalen Zusammenarbeit bei der Digitalisierung an Schulen und der Sicherstellung des laufenden Betriebs und Supports beauftragt.

Das Gutachten wurde nun den Schulträgern vorgestellt. Die Übersendung der Endfassung erfolgt in Kürze.

Aufgezeigt werden darin Handlungsempfehlungen in den Bereichen Wissensmanagement, Beschaffung, Abwicklung von Förderprogrammen, Supportorganisation, Personalentwicklung und Innovation. Die im Gutachten genannten Optionen gilt es nun unter den Schulträgern auf Kreisebene zu beraten und nächste Schritte abzustimmen. Es wurden bereits erste Maßnahmen angesprochen. So soll sich z. B. kurzfristig eine Steuerungsgruppe aus den IT-Supportfachkräften der Schulträger zusammenfinden, um zunächst die Themen Wissensmanagement und Supportorganisation im Hinblick auf die dabei zu erzielenden Synergieeffekte genauer zu beleuchten und spezifische Maßnahmen zu entwickeln.    

Sobald sich das Vorgehen weiter konkretisiert, werde ich den Gemeinderat erneut informieren.