Die Beiträge bei MensaMax wurden zum Teil nicht richtig verbucht, so dass die Kinder

sich hinten anstellen müssten oder nur noch das Essen bekämen, dass übrig bliebe.

 

Antwort der Verwaltung:

Das Guthaben wird richtig verbucht, es kann aber bis zu 5 Tage dauern, bis das Guthaben nach dem Überweisungsauftrag auf dem MensaMax-Konto der/des Schüler(in) sichtbar wird. Das wird den Eltern auch mitgeteilt, damit rechtzeitig Überweisungen getätigt werden können.

Diese max. 5 Tage werden benötigt, weil die Daten Systeme durchlaufen, in denen ein Format erstellt wird, das zum Schluss eine Zuordnung auf jedes einzelne Kind ermöglicht. Zur Sicherheit besteht auch ein Kreditrahmen von 15 €, so dass genug Zeit für eine Überweisung besteht. Zudem erhalten die Nutzer*innen einen Hinweis, dass bald eine Aufladung des Kontos erforderlich ist. Dies aber nur, wenn eine E-Mail-Adresse in MensaMax von den Erziehungsberechtigten hinterlegt wurde.

Wenn der Kreditrahmen überschritten und keine Essenbestellung möglich ist, bekommen die Kinder in der Regel ein Essen angeboten, was an diesem Tag noch zur Verfügung steht. Dies kann dann leider kein Wunschessen sein.