In der Sitzung des Gemeinderates am 25.06.20 wurde unter TOP 4.1 ein Bürgerantrag des Imkervereins Havixbeck und Umgebung e.V. vom 15.04.2020 an die Gemeinden Havixbeck und Nottuln sowie die Stadt Billerbeck bekannt gegeben, auf Pflanzung von 30 km Hecke innerhalb der Gemeinden. Der Antrag wurde dem Ausschuss für Umwelt, Verkehr, Feuerwehr und Friedhof, dem Haupt- und Finanzausschuss und dem Gemeinderat zugewiesen.

 

Die Gemeinde begrüßt den Bürgerantrag zur Anpflanzung von 30 km Hecken innerhalb der Baumberge Gemeinden, kann jedoch weder die Federführung bei dem Projekt noch die Folgelasten für die weitere Pflege (Personal- bzw. Sachkosten) übernehmen.

Zurzeit ist die Stelle im Tiefbaubereich, wozu auch das Grünflächenmanagement zählt, im Fachbereich III nicht besetzt. Die Nachbesetzung erfolgt zum 01.10.2020.

Wenn die Nachbesetzung in der Gemeinde Havixbeck erfolgt ist, werden die weiteren Schritte abgestimmt.

Hierzu sollte es ein erstes Treffen mit den Kommunen der Baumberge-Gemeinden, dem Naturschutzzentrum, der unteren Naturschutzbehörde und dem Antragsteller geben.