Der Ausschuss empfiehlt dem Rat folgende Beschlussfassung:

 

Der Gemeinderat nimmt die Ausführungen der Verwaltung zum Fortbestand der Kirmes und des Adventsmarktes zur Kenntnis.

Er beschließt nach Beratung

-          die Kirmes in der bisherigen Form fortzuführen

Abstimmungsergebnis:

einstimmig beschlossen, Ja: 11 

 

und

            - den Adventsmarkt in der bisherigen Form fortzuführen

Abstimmungsergebnis:

mehrheitlich beschlossen, Ja: 10, Nein: 1 


Die Verwaltungsvorlage 115/2012 liegt vor.

 

Seitens der Ausschussmitglieder wird festgestellt, dass die negativen Zahlen für beide Veranstaltungen hauptsächlich durch Kosten der Verwaltung zustande kommen. Die Personalkosten müssten so oder so gezahlt werden. Bürgermeister Gromöller erklärt, dass beide Veranstaltungen von Mitarbeitern zusätzlich zum eigentlichen Tagesgeschäft begleitet werden. Überstunden in nicht unerheblichem Maße fallen hierfür an, die nicht immer abgebaut werden könnten, sondern teilweise ausgezahlt werden müssten.

 

Die Erträge beider Veranstaltungen resultieren hauptsächlich aus den Standgebühren. Durch ein Anheben der Standgebühren sei nur mit einer geringen Steigerung des Ertrages zu rechnen.

 

Herr Kerkering plädiert für den Erhalt beider Veranstaltungen. Er schlägt jedoch vor, zu prüfen, wie diese hinsichtlich der Kosten und Erträge optimiert werden können.

 

Bürgermeister Gromöller ergänzt, dass auch an der Qualität der Veranstaltungen gearbeitet werden müsse, um einzigartig in der Region zu sein. Für den Adventsmarkt sei bereits an einem Profil gearbeitet worden.

 

Herr Hövelmann erklärt, dass sich die FDP-Fraktion für den Erhalt der Traditionsveranstaltung Kirmes ausspricht. Aufgrund der schlechten Haushaltslage solle man den Adventsmarkt jedoch mehr über das Ehrenamt ausrichten lassen oder auf Jahre verschieben.

 

Mehrere Ausschussmitglieder sprechen sich für den Erhalt beider Veranstaltungen aus. Es solle jedoch weiter verfolgt werden, wie diese optimiert werden können.