Mit dem Haushalt 2012 ist beim Produkt 0104 Finanzzentrum für die Jahre 2012 bis 2015 ein jährlicher Ansatz für EDV-Dienstleistungsentgelte für Dokumentenmanagementsystem (DMS) in Höhe von jeweils 20.000 € beschlossen worden.

 

Die Finanzsoftware newsystem von der Fa. Infoma wird bereits seit Jahren über die citeq Münster eingesetzt. Zuvor hatte die citeq eine Marktanalyse durchgeführt und sich für dieses Produkt entschieden.

Daher hat die citeq auch hinsichtlich der DMS-Produkte eine Marktanalyse vorgenommen, sich nach dem Auswahlprozess für die Software SER entschieden und diese seinen Kunden zur Nutzung angeboten.

 

Die Gemeinden Havixbeck und Nottuln haben sich darauf verständigt, die DMS-Software ab dem 01.12.2012 im Echteinsatz zu nutzen. Die Projektarbeit ist gut und einvernehmlich angelaufen. In der kommenden Woche sowie im November finden unter gemeinsamer Beteiligung von Havixbecker und Nottulner Bediensteten Nutzerschulungen statt.

 

Da die citeq Münster selbst Softwarelizenzen erwirbt, müssen die Gemeinden Havixbeck und Nottuln die citeq mit dem Erwerb und der Installation sowie mit dem Support der Software beauftragen. Entsprechende Aufträge werden durch beide Verwaltungen erteilt.

 

Aus heutiger Sicht liegen die ab dem Echtstart zu zahlenden jährlichen EDV-Entgelte im Rahmen des gebildeten Haushaltsansatzes.

Dem stehen jedoch Einsparungen bei Papier, Druck, Botendienst und Aktenablage gegenüber. Über den Fortgang der Umstellung wird zu gegebener Zeit berichtet.