Sitzung: 19.09.2012 Haupt- und Finanzausschuss
Mit dem Haushalt 2012 ist beim Produkt 0104
Finanzzentrum für die Jahre 2012 bis 2015 ein jährlicher Ansatz für EDV-Dienstleistungsentgelte
für Dokumentenmanagementsystem (DMS) in Höhe von jeweils 20.000 € beschlossen
worden.
Die Finanzsoftware newsystem von der Fa.
Infoma wird bereits seit Jahren über die citeq Münster eingesetzt. Zuvor hatte
die citeq eine Marktanalyse durchgeführt und sich für dieses Produkt
entschieden.
Daher hat die citeq auch hinsichtlich der
DMS-Produkte eine Marktanalyse vorgenommen, sich nach dem Auswahlprozess für
die Software SER entschieden und diese seinen Kunden zur Nutzung angeboten.
Die Gemeinden Havixbeck und Nottuln haben
sich darauf verständigt, die DMS-Software ab dem 01.12.2012 im Echteinsatz zu
nutzen. Die Projektarbeit ist gut und einvernehmlich angelaufen. In der
kommenden Woche sowie im November finden unter gemeinsamer Beteiligung von
Havixbecker und Nottulner Bediensteten Nutzerschulungen statt.
Da die citeq Münster selbst Softwarelizenzen
erwirbt, müssen die Gemeinden Havixbeck und Nottuln die citeq mit dem Erwerb
und der Installation sowie mit dem Support der Software beauftragen.
Entsprechende Aufträge werden durch beide Verwaltungen erteilt.
Aus heutiger Sicht liegen die ab dem
Echtstart zu zahlenden jährlichen EDV-Entgelte im Rahmen des gebildeten
Haushaltsansatzes.
Dem stehen jedoch Einsparungen bei Papier,
Druck, Botendienst und Aktenablage gegenüber. Über den Fortgang der Umstellung
wird zu gegebener Zeit berichtet.