Die Mietverträge für die Telefonanlagen im Rathaus sowie in der Anne-Frank-Gesamtschule enden nach 6jähriger Vertragslaufzeit zum 31.12.2012.

Der Mietvertrag für die Telefonanlage in der Baumberge-Grundschule läuft im Sommer 2013 aus.

Ein käuflicher Erwerb ist nach intensiven Verhandlungen mit dem Vermieter nicht möglich. Als Grund wird von dem jeweiligen Vertragspartner angegeben, dass dies aus steuerlichen Gründen nicht möglich sei. Diese rechtliche Auffassung ist durch einen verwaltungsseitig befragten neutralen Berater bestätigt worden.

 

Der Vermieter hat der Gemeinde Havixbeck eine Verlängerung der Mietverträge für die Telefonanlagen im Rathaus und in der Anne-Frank-Gesamtschule für weitere 6 Jahre angeboten. Diese Verlängerung ist auch unter Berücksichtigung eines eingeräumten Preisnachlasses aus jetziger Sicht unwirtschaftlich.

 

Daher sind im Rahmen eines beschränkten Ausschreibungsverfahrens neue Telefonanlagen für alle drei Standorte zu beschaffen. Die Telefonanlagen sollen dem heutigen technischen Standard entsprechen, jedoch bei Bedarf auf neue Technologie ausgebaut werden können (z.B. IP-Telefonie). Als Varianten sollen alternativ der Kauf sowie Leasing mit anschließender Möglichkeit des Erwerbs der Telefonanlagen ausgeschrieben werden.

 

Die Erstellung des Leistungsverzeichnisses sowie die spätere Angebotsauswertung erfordern besonderes fachliches Know-How, da neben dem Preis auch viele Qualitätsfaktoren in die Bewertung einfließen müssen. Nur so kann für die Gemeinde Havixbeck die wirtschaftlichste Lösung erzielt werden.

Daher ist verwaltungsseitig ein Berater mit der Durchführung des Vergabeverfahrens beauftragt worden. Nachbarkommunen und der Kreis Coesfeld, die in jüngerer Vergangenheit ein Vergabeverfahren durchgeführt haben oder ein solches vorbereiten, haben sich ebenfalls eines Beraters bedient. Der beauftragte Berater ist kürzlich für die Stadt Lüdinghausen tätig gewesen. Die dortigen Erfahrungen sind sehr gut, weshalb die Gemeinde Havixbeck ihn ebenfalls engagiert hat.

 

Erste Abstimmungsgespräche haben bereits stattgefunden.

Der Leistungszeitraum für die Installation der Telefonanlagen wird nicht zum Jahresende 2012, sondern mit dem 1. Quartal 2013 vorgegeben. Nach Erfahrung des Beraters werden viele Telekommunikationsanlagen zum Jahresende ausgetauscht, weshalb aufgrund freier Kapazitäten voraussichtlich mehrere Anbieter bei einem Leistungszeitraum Anfang 2013 ein Angebot abgeben werden. Insgesamt sollte so eine bessere Marktabfrage möglich sein und ein besserer Preis erzielt werden können.

 

Es ist davon auszugehen, dass die zu beschaffenden Telefonanlagen einen verbesserten technischen Leistungsumfang bei deutlich günstigeren Preisen im Vergleich zum jetzt gezahlten mtl. Mietpreis bieten werden.

Sie erhalten zu gegebener Zeit eine Verwaltungsvorlage mit Vergabevorschlag, in der sämtliche inhaltliche wie finanzielle Rahmendaten dargestellt sein werden.