Zunächst berichtet Herr Münsterteicher vom Planungsbüro Peter Bastian Architekten (Hochbau) vom aktuellen Stand der Planungen des An- und Umbaus der AFG. Man sei im Zeitplan; die Erd- und Rohbauarbeiten durch die Firma Reinert aus Reken würden in der 12. KW beginnen. Durch die notwendige europaweite Ausschreibung der Planungsleistungen ist es zu einem zeitlichen Verzug des Baubeginns gekommen. Mit Blick auf die Baukosten sei es alleine hierdurch zu einer gravierenden Erhöhung der Baupreise vom Zeitpunkt der Kalkulation bis zum heutigen Tage gekommen. Ferner seien durch die konkretisierenden Planungen zunächst nicht erkennbare Leistungen, sinnvolle Umplanungen, wie die Umlegung der Baustelleneinrichtung, notwendig geworden. Auch diese Maßnahmen werden zu Mehrkosten führen.

Danach berichtet Herr Hartmann vom Büro hartmann & schlattner ingenieure (Brandschutz) über die notwendigen Brandschutzmaßnahmen, die im Rahmen des An- und Umbaus der AFG zur Erlangung der Baugenehmigung erforderlich werden. Die Erfordernisse des Brandschutzes beträfen nicht nur den An- und Umbau sondern auch den daran angeschlossenen Neubautrakt und die Turnhalle, welche als Versammlungsstätte genutzt würde. Da alle drei Gebäudeteile miteinander verbunden seien, gelten diese baurechtlich als ein  Baukomplex. In dieser Sache haben bereits zahlreiche, konstruktive Gespräche mit der Bauordnungsbehörde des Kreises Coesfeld stattgefunden. Das Büro hartmann & schlattner ingenieure werde nun zunächst das Brandschutzkonzept über den gesamten Anbaubereich erstellen. Sobald dieses genehmigt sei, folgt eine Soll-/Ist-Betrachtung und Festlegung der Maßnahmenliste, die sich aus dem Brandschutzkonzept ergibt. Danach können die zur Umsetzung der Brandschutzmaßnahmen erforderlichen Kosten ermittelt und die sich daraus ergebenden Maßnahmen eingeleitet werden.

Eine Präsentationsfolie ist als Anlage 1 zum Protokoll im Ratsinformationssystem (nur online) eingestellt.

Herr Albrecht bedankt sich für die Informationen und verabschiedet die Herren.