Es liegt eine schriftliche Anfrage des Arbeitskreises “Vereinbarkeit von Familie und Beruf” gem. § 17 Abs. 1 GeschO vor:

 

 

Schriftliche Anfrage, 17.01.2020

Sehr geehrte Damen u. Herren,

der Arbeitskreis „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ stellt folgende Frage an die Verwaltung, die mit dem Protokoll beantwortet werden soll.

Aufgefallen ist die Vermüllung des Grundschul- und Gesamtschulhofes. Trotz mehrerer Mülleimer (11/19) kommt es besonders nach den Wochenenden vor, dass Glasflaschen (Alkohol), Glasscherben, Zigarettenkippen usw. montags einen erschreckenden Anblick für die Grundschüler/innen und Lehrer/innen darstellen.

Gibt es seitens der Verwaltung ein grundsätzliches Konzept diese Situation zu vermeiden?

 

Antwort der Verwaltung:

Das geschilderte Problem der Verschmutzung des Grundschul- und Gesamtschulhofes ist der Verwaltung bekannt. Nach den Wochenenden sind Teilbereiche der Schulhöfe oftmals stark verschmutzt.

In der letzten Zeit konnte krankheitsbedingt der Müll nicht immer vor Schulbeginn im vollen Umfang beseitigt werden. Die Situation der Schulhausmeister hat sich nun durch eine Neuanstellung verbessert.

Ferner soll eine mobile Kamera zur Kontrolle der Schulhöfe an den Wochenenden eingesetzt werden, um die Täter zu identifizieren.

Durch diese Maßnahmen wird dem Vandalismus und seinen Folgen zielgerichtet begegnet.