Ende vergangenen Jahres haben die Räte der mitwirkenden Kommunen den Kontrakt zur Strukturierung der zukünftigen Zusammenarbeit in der Stadtregion Münster beraten (VO/118/2018). In diesem Zusammenhang ist auch die Zusammensetzung des sog. Beirates intensiv beraten worden. In mehreren Kommunen wurde der Wunsch geäußert, einen neuen Vorschlag hierzu vorzulegen, um insbesondere auch kleineren Parteien den Zugang zu diesem Gremium zu ermöglichen. In der letzten Sitzungsfolge dieses Jahres wird die Angelegenheit in allen Räten der Mitgliedskommunen mit einem neuen Vorschlag zur Beratung vorgelegt. Da durch den bisher fehlenden Konsens zum Thema Beirat insgesamt keine gleichlautenden Beschlüsse zum Kontrakt vorliegen, ist eine erneute vollständige Behandlung des Kontraktes erforderlich. Die Beratung innerhalb der Stadtregion beginnt aufgrund der unterschiedlichen Sitzungsintervalle am 29.10.2019 in Sendenhorst und ist in Havixbeck erstmals im Ausschuss für Bau- und Gemeindeentwicklung am 14.11.2019 vorgesehen.

Zur besseren Terminplanung kann schon jetzt mitgeteilt werden, dass für das kommende Jahr folgende Sitzungstermine geplant sind:

Beirat 26.02.2020 18.30 Uhr

Rätetreffen 19.05.2020 18.30 Uhr.