Start ins neue Schuljahr

 

Die AFG ist mit über 174 Schülerinnen und Schülern in der 5. Klasse an zwei Standorten gestartet. Wir hatten eine beeindruckende Einschulungsfeier. Sie begann mit einem ökumenischen Gottesdienst in der kath. Kirche, der von Pfr. Dr. Kösters, Diakon Wellenkötter (Billerbeck) und Pastoralreferent König-Upmeyer mit viel Gefühl für die Situation der Kinder geleitet wurde.

 

Im Forum fanden (fast) alle Platz und ließen sich von unseren Schülern (Zirkus, Musik, Akrobatik, Schülersprecher, Paten) beeindrucken und mitnehmen. Anschließend fuhren die Billerbecker Schüler in ihre Schule und ich habe sie dort begrüßt.

Der Start war für alle gelungen, wir haben viel positive Rückmeldung von verschiedener Seite erhalten.

Im kommenden Jahr werden wir die Feier in Billerbeck durchführen. Da das Verhältnis der Klassen Havixbeck zu Billerbeck 4:2 ist, werden wir die Einschulungen entsprechend auch zweimal in Havixbeck und anschließend in Billerbeck starten.

 

 

Neue Ausbildungs- und Prüfungsordnung für die Sekundarstufe I (APO – Sek. I)

 

Am 23.6.2019 hat das Land NRW die neue Ausbildungs- und Prüfungsordnung in Kraft gesetzt. Wesentliches Ziel dieser Prüfungsordnung war die Umstellung der Ausbildungszeit am Gymnasium von G 8 auf G 9 in der Sekundarstufe I. Diese Maßnahme hat auch Auswirkungen auf die Gesamtschule, insbesondere auf die Stundentafel und den Beginn des Wahlpflichtbereichs I. Mit Beginn des jetzigen 5. Schuljahres wird der WP I–Unterricht nicht mehr in der 6., sondern in der 7. Klasse starten. Die Schulleitung erarbeitet zurzeit einen Entwurf, die diesen Änderungen Rechnung trägt. Dabei verfolgen wir das Ziel, möglichst wenige Veränderungen vorzunehmen, da sich Vieles bewährt hat; so werden wir beispielsweise an dem Doppelstundenkonzept festhalten.

 

 

Schüleraustausch zwischen der AFG und der Glen Lake Community, USA

 

Zum 20. Mal findet der Schüleraustausch zwischen der AFG und der Glen Lake Community Schools in Maple City in den USA statt. Vom 3. bis 17. Oktober reisen 20 Schülerinnen und Schüler der AFG durch Michigan, etwa ein halbes Jahr später zeigen sie den amerikanischen Partnerschülern das Münsterland und lernen gemeinsam an der AFG.

Oberstufenschülern der AFG ist es in Gastfamilien und im Unterricht rund um die Uhr möglich, ihre Englischkenntnisse zu erproben und den amerikanischen Alltag zu erleben. In Begleitung der beiden Lehrer Alexandra Revering und Andreas Peters fliegen die Jugendlichen nach Traverse City, um neben Ausflügen in die nähere und weitere Umgebung von Maple City zwei Tage in Chicago, Illinois, zu verbringen. Zunächst sammeln die Schüler landeskundliche und soziale Erfahrungen. Dann lernen sie mit Chicago eine US-amerikanische Großstadt kennen, deren besondere Architektur faszinierend ist. In der Vergangenheit sind mitunter Freundschaften geschlossen worden, die ein Leben lang halten.

 

 

Künstliche Intelligenz hautnah

 

Roboter oder smarte Computer, die in kürzester Zeit riesige Datenmengen verarbeiten können, sind längst Alltag geworden. Künstliche Intelligenz (KI) kann unser Leben erleichtern und wird zukünftig einen immer größeren Stellenwert haben. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat „KI“ daher zum zentralen Thema des Wissenschaftsjahres 2019 gemacht. Ein Grund für das Institut für Geoinformatik (Ifgi) der Universität in Münster, sich mit unterschiedlichsten Themenbereichen an der Schnittstelle von „KI“ und Geoinformatik auseinanderzusetzen. Deswegen bildet diese auch den Schwerpunkt der diesjährigen Zusammenarbeit mit den Oberstufenschülern der Anne-Frank-Gesamtschule Havixbeck-Billerbeck.

Unter der Leitung von Dr. Thomas Bartoschek und Janina Bistron ermitteln die Schüler mit internationalen Masterstudierenden in diesem Jahr Daten zu Feinstaubbelastung oder Klimaentwicklung mittels selbst erstellter „sense-Boxen“. Diese Daten werden mit dem Ziel gespeichert, in Havixbeck und Umgebung aktuelle Informationen zu erfassen, mit denen künstliche Intelligenz anschließend arbeiten kann.
So genannte Chatbots verhelfen Internetnutzern dazu, mit einem Klick Antworten auf Fragen zu erhalten, die etwa den Umweltschutz betreffen. Textbasierte Dialogsysteme, vergleichbar mit „Siri“      oder „Alexa“, sind solche Programme, die AFG- Schüler hier programmieren. Andere Computerprogramme setzen auf Bildanalyse. Wie man mithilfe von Algorithmen auf einen Klick relevante Informationen zur aktuellen, illegalen Abholzung des Regenwaldes darstellt, erfahren die Jugendlichen am Beispiel des Amazonas-Gebietes in Brasilien.

Künstliche Intelligenz hat allerdings auch Schattenseiten: Geben wir wichtige Entscheidungen über das Klima an den Computer weiter? Entscheiden Maschinen zukünftig über Leben und Tod? Wird der Mensch in Zukunft durch Roboter ersetzt? Rationalisieren wir uns selbst weg? Die Projektgruppe „Ethik und Film“ setzt sich mit solchen Fragen kreativ auseinander und stellt ethische Probleme in Kurzfilmen dar. Medientrainer des Bennohauses unterstützen die Gruppe technisch, Lehramtsstudierende übernehmen die Vorbereitung.

Zusammengefasst werden die Ergebnisse auf einer eigens dafür erstellten Website, die von einer Gruppe entwickelt wird. Eine Kommunikationsgruppe übernimmt die Öffentlichkeitsarbeit und begleitet die Projektwoche durch Internetbeiträge auf Instagram und Facebook.

 

 

Fahrten- und Projektwoche vom 16. – 20.9.

 

Traditionell fahren in der 3. Schulwoche die 6. und 10. Klassen auf Wanderfahrt, die Jahrgangsstufe 13 auf Stufenfahrt. Parallel dazu findet an den Schulen die Projektwoche statt, die – wie im letzten Jahr – auch in Billerbeck durchgeführt und präsentiert wird. Mit der Projektidee wollen wir unseren Schülern die Gelegenheit geben, über den eigenen Tellerrand hinauszublicken und gemeinsam Neues kennenzulernen. So hat der Jahrgang 5 den Schwerpunkt „Anne Frank“, Jahrgang 7 „Jugend und Gesellschaft“, die Jahrgangsstufe 8 „Kommunikation“ und die Oberstufe arbeitet am Institut für Geoinformatik an der WWU Münster. – Die Präsentation der Projekte fand am letzten Tag der Woche statt.