Beschluss: zur Kenntnis genommen

Der Ausschuss nimmt die Informationen zur Kenntnis.


Die Verwaltungsvorlage 101/2012 liegt vor.

 

Seitens der Ausschussmitglieder wird nachgefragt, ob es sich bei dem Antrag zur Erweiterung des Baumberger-Sandstein-Museums um das einzige REGIONALE-Projekt handelt oder ob weitere Projekte verfolgt werden.

 

Bürgermeister Gromöller antwortet, dass es noch weitere Ideen und Vorschläge gebe, die jedoch noch nicht weit genug gediehen seien und daher keine Antragsreife hätten.

 

Zusätzlich zu den Informationen der Verwaltungsvorlage teilt Bürgermeister Gromöller mit, dass die Projekte „BauKulturStelle“ (Hamminkeln-Dingden), „Informationszentrum BauKultur Westmünsterland“ (Billerbeck) und „Zentrum für historische Baukultur“ (Lüdinghausen) im Falle einer Zustimmung des Regionale-Lenkungsausschusses mit dem Projekt „Akademie für Sandstein“ zusammengefasst werden sollen, da dann die Vorkosten für begleitende Gutachten förderungsfähig seien. Es bestehe eine gute Chance, LEADER-Mittel zu erhalten.

 

Auf Nachfrage der Ausschussmitglieder, warum unter dem Punkt „Finanzielle Auswirkungen“ in der Verwaltungsvorlage „Keine“ angegeben wurde, teilt Herr Gottheil mit, dass für die Einreichung der Projektskizze zum 21.09.2012 mit Ausnahme eines kleinen Honorars für den engagierten Berater keine Kosten anfallen. Im Falle des Erreichens der nächsten Stufe ist mit weiteren Kosten zu rechnen, die jedoch noch nicht beziffert werden können.

 

Als Zusatzinformation teilt Bürgermeister Gromöller mit, dass die REGIONALE-Agentur sehr viel Wert auf die Nachhaltigkeit und finanzielle Zukunft der Projekte lege. Im Projektantrag sollen daher Ideen zur Privatisierung des Sandstein-Museums aufgenommen werden. Die Privatisierung sei ein guter Ansatz, um die langfristige Wirtschaftlichkeit des Projekts herzustellen.