Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 19, Nein: 2, Enthaltungen: 3

Nach Beratung ergeht folgender Beschluss:

 

Der Gemeinderat beschließt nach Beratung, den Sperrvermerk bei der Investitions-Nr. MUS-003 (Erweiterung Museum) für einen Teilbetrag in Höhe von bis zu 20.000 € aufzuheben.

 

 


Die Verwaltungsvorlage VO/072/2019 liegt vor.

Haupt- und Finanzausschuss vom 26.06.2019, TOP 8.1.

 

Der Tagesordnungspunkt wurde im Haupt- und Finanzausschuss zurückgestellt.

Herr Gromöller berichtet, wie bereits im Arbeitskreis Sandsteinmuseum mitgeteilt, dass die Büros AKT und Scholz nicht mehr für weitere Planungen zur Verfügung stehen.

Frau Böse nennt die weiteren Optionen, die im Arbeitskreis verabredet und nun ggfs. befragt werden. Das Büro Impuls Design hat bereits die Bereitschaft erklärt, weiter planerisch die Neukonzeptionierung der Dauerausstellung zu begleiten.

 

Intensiv wird der Planungsstand, Fragen zum Lärmgutachten und zur Arbeit des Arbeitskreises diskutiert. Klar sei, dass es sich um eine deutlich kleinere und somit deutlich günstigere Lösung handele, als bisher.

 

Es wird deutlich, dass Arbeitskreis und Verwaltung, um handlungsfähig zu werden, die bisherigen Ergebnisse und Absprachen, die mit breitem Konsens getroffen wurden, nun von Fachleuten prüfen lassen müssen. Um im engen Zeitrahmen voran zu kommen und zeitnah Förderung akquirieren zu können, müsse man nun eine fachliche Beratung hinzunehmen.

Es sei auch eine Öffentlichkeitsveranstaltung  im Frühherbst angedacht, in deren Folge der Rat am 10.11.2019 die weitere Planung beschließen und somit bis zum Jahresende der Förderantrag gestellt werden könne. Bis dahin müssten nun Impuls Design und ein Architekt tätig werden.

Es wird über die Höhe des Betrages diskutiert. Schließlich einigt man sich auf die Freigabe eines Betrages „von bis zu 20.000 €“.

 

Darüber wird abgestimmt:

 

 

 


Abstimmungsergebnis: