Bewerbung für den Deutschen Schulpreis 2019

 

Leider haben wir es nicht geschafft, unter die letzten 15 Schulen zu kommen, die zur Preisverleihung nach Berlin eingeladen werden. Trotzdem profitieren wir in mehrfacher Hinsicht von unserer Bewerbung. Zum einen hat sie unseren Blick auf die Dinge, die wir weiter entwickeln müssen, geschärft, zum anderen können wir eine zweijährige Moderation für die weitere Schulentwicklung durch Experten der Robert-Bosch-Stiftung in Anspruch nehmen. Darüber hinaus bekommen wir noch eine detaillierte Rückmeldung des Expertenteams, das uns im Januar besucht hat.

 

 

Auszeichnung naturnahes Schulgelände durch die UN-Dekade

 

Am 15.02.2019 war der Landrat des Kreises Coesfeld Herr Dr. Schulze Pellengahr zu Gast an der Münsterlandschule Tilbeck. Mitgebracht hatte er eine Auszeichnung der UN-Dekade im Rahmen des Sonderwettbewerbs „Soziale Natur – Natur für alle!“. Die Grundschule und die Gesamtschule hatten sich mit ihrem naturnahen Schulgelände an dem Wettbewerb beteiligt und gehören zu den Preisträgern.

Die Auszeichnungsfeier war der krönende und passende Abschluss von zwei arbeitsreichen Tagen aller 340 Schülerinnen und Schüler und deren Pädagoginnen und Pädagogen. Das naturnahe Schulgelände wurde um einen Schulgarten erweitert. In einzelnen parallelen Projekten/Patenschaften entstand der Schulgarten mit Hochbeet, Wildblumenwiese, Gehölzpflanzungen, Beeten für Beerenobst, Färbepflanzen, Kräutern und Kartoffeln. Die Schülerinnen und Schüler sägten und zimmerten Nisthilfen und einen professionellen Pflanztisch, Plätze für den Kompost und für die Holzlagerung wurden geschaffen.

Herr Dr. Schulze Pellengahr hob in seiner Festrede hervor, dass das wunderschöne Gelände des Stifts Tilbeck sich für solche naturnahen Schulprojekte bestens anbietet. Bei so viel Einsatz und Enthusiasmus so vieler Kinder und Jugendlicher in Sachen Natur und biologischer Vielfalt mache er sich um die Zukunft kommender Generationen keine Sorgen.

 

 

 

Klimastreik

 

Am Freitag, den 15.03.2019 hat die Schule die Einladung des Vereins „parents for future“ genutzt und mit der ganzen Schulgemeinschaft an der Demonstration für den Klimaschutz in Münster teilgenommen. Der Schulträger hat Busse bereitgestellt, die die Kinder und Jugendlichen gemeinsam mit den Pädagoginnen und Pädagogen zu diesem außerschulischen Lernort brachten und sie nach der Kundgebung am Schlossplatz wieder zurück zur Schule fuhren. Im Unterricht wurden die Anliegen des Klimastreiks vor- und nachbereitet.