Bericht des Klimaschutzmanangers:

 

Gebäudeleittechnik:

Die Umsetzung der Regeltechnik und Gebäudeleittechnik im Forum findet voraussichtlich in den Osterferien statt. Die Maßnahme beinhaltet die Regeltechnik der Heiz- und Lüftungszentrale des Forums, sowie den ersten Teil der Erneuerung der Gebäudeleittechnik. Die Kosten liegen im unterschwelligen Bereich (unter 15 Td.€) und sind durch die Verwaltung zu vergeben.

Die Gebäudeleittechnik ermöglicht, durch ein gezieltes Energiemanagement nachhaltig Energiekosten zu senken.

 

Wärmepumpe Freibad:

Die Heizzentrale des Freibades der Gemeinde Havixbeck ist in die Jahre gekommen und sollte in den nächsten Jahren saniert werden. Hierzu wird die Möglichkeit des Einsatzes einer Luft-/Wasserwärmepumpe überprüft. Die Wirtschaftlichkeit einer Wärmepumpe gegenüber dem Austausch eines Gasbrennwertkessels könnte gegeben sein.

Mit dem Einsatz von regenerativ erzeugtem Strom, ließe sich die Wirtschaftlichkeit verbessern. Bei der zusätzlichen Installation einer PV-Anlage könnte die Wärmeerzeugung bei einem Betrachtungszeitraum von 20 Jahren wirtschaftlich werden. Eine abschließende Bewertung liegt noch nicht vor.

Anzumerken ist jedoch, dass eine Wärmepumpe im Betrieb einen nicht unerheblichen Geräuschpegel erzeugt, der bei etwa 70 dB in unmittelbarer Nähe und bei etwa 52 dB in 10 m Entfernung liegt. Auch dieser Aspekt ist in der Gesamtbetrachtung zu berücksichtigen.

 

Frau Böse ergänzt, dass der Klimaschutzmanager vor seinem Weggang noch die Wirtschaftlichkeitsberechnung vornehmen wird.

 

Herr Hense fragt an, ob Kosten für die Wärmepumpe in den veranschlagten 1,4 Mio € enthalten seien oder noch hinzu kämen.

Frau Böse führt aus, dass die Kosten noch hinzuzurechnen sind.