Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 11

Der Ausschuss empfiehlt dem Rat folgende Beschlussfassung:

 

Der Gemeinderat stellt fest, dass der Quellbereich des Siebenbaches im Bereich der Bauernschaft Gennerich durch bauliche Maßnahmen in Teilbereichen in seiner natürlichen Struktur verändert worden ist. Er begrüßt Initiativen zur Renaturierung in diesem Bereich, die allerdings im Einvernehmen mit den beteiligten Grundstückseigentümern erfolgen müssten. Aufgrund der angespannten Haushaltslage stehen gemeindeeigene Mittel für die (Mit)Finanzierung von Maßnahmen zur Zeit nicht zur Verfügung.


Die Verwaltungsvorlage 068/2012 liegt vor.

 

Frau Leufgen ist mit dem Beschlussvorschlag der Verwaltung nicht zufrieden. Sie bittet um Mitteilung, ob seitens der Verwaltung Gespräche mit den Grundeigentümern stattgefunden haben und ob die Möglichkeit geprüft wurde, Fördermittel in Anspruch zu nehmen.

 

Frau Böse teilt mit, dass die Verwaltung aus Kapazitätsgründen keine Gespräche aufgenommen habe. Sie verweist in diesem Zusammenhang auf die Ausführungen in der Verwaltungsvorlage. Bezüglich der Inanspruchnahme von Fördermitteln erklärt sie, dass eine Prüfung erst erfolgen könne, wenn ein entsprechendes Konzept zur Renaturierung vorliege. Frau Böse schlägt ein Engagement von interessierten Ehrenamtlichen, eventuell unter Federführung des Heimatvereins vor.

 

Frau von Hövel gibt bekannt, dass sich bereits eine Gruppe Interessierter zusammengefunden habe, die zwischenzeitlich Kontakt zu weiteren Personen und Institutionen aufgenommen habe. Idee dieser Gruppe sei es, ein möglicherweise förderungsfähiges Projekt für folgende Bäche zu entwickeln: Habichtsbach, Siebenbach, Zitterbach und Schlautbach.

 

Seitens der Ausschussmitglieder wird vorgeschlagen, die Arbeit der Interessengruppe abzuwarten. Sobald ein Gesamtkonzept vorliege, könne die Gruppe in diesem Gremium weiter Bericht erstatten bzw. weitere Anträge stellen.

 

Nunmehr wird über den Beschlussvorschlag der Verwaltung abgestimmt.