Zu diesem Tagesordnungspunkt begrüßt Ausschussvorsitzender Wardenga Herrn Dr. Gerd Crößmann und bittet ihn, über die Arbeit des Fördervereins des Sandstein-Museums zu berichten.

 

Herr Dr. Crößmann hält einen kurzen Rückblick über die Gründungsphase des Baumberger Sandstein-Museums. Eröffnet wurde das Baumberger Sandstein-Museum im Rabertshof im Jahre 1994.

 

Der Förderverein unterstütze und fördere das Sandstein-Museum ideell als auch materiell, in enger Zusammenarbeit mit dem Sandstein-Museumsleiter. Der Förderverein habe zur Zeit 135 Mitglieder (davon ca. 75 % Havixbecker Bürger). Die Werbung der Neumitglieder erfolge meist über das persönliche Gespräch, außerdem liefern Flyer oder Internetauftritt weitere Informationen. Ein wichtiger Ansatz für die Mitgliederwerbung seien die verschiedenen Veranstaltungen des Vereins.

 

Aufgabe des Vereins sei es auch, Spenden zu sammeln. Mit Unterstützung dieser Spenden konnte man beispielsweise 5 Audioguides anschaffen.

 

In den vergangenen Jahren habe der Förderverein mehrere Vorhaben angeregt und finanziell gefördert. Dazu gehören z. B.

 

  • Anlage des Westfälischen Sandsteinpfades
  • Schaffung der Figur Teitekerlken
  • Neugestaltung des Museumseingangs
  • Umgestaltung des Foyers.

 

Die Erneuerung bzw. „Auffrischung“ der Dauerausstellung stoße aufgrund der aktuellen räumlichen Verhältnisse an ihre Grenzen, und der Förderverein unterstütze daher die Planungen im Rahmen der Regionale 2016.

 

Grundlage für die laufenden Aktivitäten seien die mehrmals im Jahr stattfindenden Besprechungen des Arbeitskreises „Öffentlichkeit“. Bei diesen Treffen berate man alle Belange des Vereinslebens, z. B. Veranstaltungen oder Vorhaben. Zu den Angeboten für die Vereinsmitglieder zählen:

 

  • Sandsteintreff im Rabertshof
  • Havixbecker Museumsvorträge
  • Ganztagesexkursionen
  • 3-tägigige Studienreise.

 

Abschließend berichtet Herr Dr. Crößmann, über das Engagement des Vereins bei der Schaffung der Figur des Steinhauers auf dem Rathausplatz.