Sodann ergeht folgende Beschlussempfehlung an den Gemeinderat:

 

Der Gemeinderat nimmt die Ergebnisse der Studie zur Erweiterung der Anne-Frank-Gesamtschule zur Kenntnis. Ein Finanzierungsvorschlag wird in der Ratssitzung am 11.10.2018 dargestellt.

 


Die Verwaltungsvorlage VO/096/2018 liegt vor.

Ausschuss für Jugend, Soziales, Schule und Sport vom 18.09.2018, TOP 9

 

Die Tischvorlage “Ergänzung zur Verwaltungsvorlage VO/096/2018  (Freigabe der Machbarkeitsstudie zur Erweiterung der AFG)“ liegt ebenfalls vor und  ist im Ratsinformationssystem als Anlage 2 zum Protokoll (online) eingestellt und wird dem Protokoll in Papierform beigefügt.

 

Herr Dipl.-Ing. Haschke erläutert zusammenfassend den Inhalt der Tischvorlage.

Herr Gromöller erläutert auf Nachfrage der Ausschussmitglieder hin ergänzend den Begriff des Generalübernehmers, der im Gegensatz zu einem Generalunternehmer, der nur die Bauleistungen erbringt, schlüsselfertig plant und baut. Es sei zum jetzigen Zeitpunkt nicht eindeutig vorherzusagen, ob in diesem Fall keine zusätzlichen Kosten entstünden, jedoch sei diese Form der Beauftragung vor dem Hintergrund der Frage gedacht, wie man möglichst die gesetzte Zeitschiene der Realisierung der Erweiterung bis zum Schuljahr 2020/2021 einhalten könne.

Bereits 1996 hat nach Aussage von Herrn Haschke ein Generalübernehmer Forum und Turnhalle im Rahmen einer Gesamtleistung erbaut. Man habe insgesamt durchaus gute bis sehr gute Erfahrungen.

 

Herr Wilke mahnt die notwendige politische Richtungsentscheidung an, die selbstverständlich eine solide Kostenverteilung im Haushalt nach sich ziehen müsse.

 

Die Ausschussmitglieder erklären insgesamt ihre Zustimmung zur Erweiterung der AFG, auch innerhalb eines zeitlich stringenteren Verfahrens, wünschen aber noch einen Finanzierungsplan für den deutlich erhöhten Kostenansatz bis zur nächsten Ratssitzung. Dieser wird von Herrn Wilke zugesagt.

 

Der ursprüngliche Beschlussvorschlag wird um den folgenden Satz ergänzt: „Ein Finanzierungsvorschlag wird in der Ratssitzung am 11.10.2018 dargestellt.“

Der als Tischvorlage in Ergänzung zur Verwaltungsvorlage VO/096/2018 in der heutigen Sitzung vorgelegte Beschlussvorschlag wird gestrichen.


Abstimmungsergebnis: