Aufgrund der am 30.08.2018 eingegangenen Anzeige zur Durchführung eines Bürgerbegehrens mit dem Ziel, auf das Projekt Erweiterung des Sandsteinmuseums zu einem Kompetenzzentrum für Naturstein und Baukultur zu verzichten, wurde inzwischen die erforderliche Kostenschätzung durch die Verwaltung erstellt und den Ansprechpartnern der Initiative mitgeteilt. Zurzeit findet in enger Abstimmung mit der Kommunalaufsicht des Kreises Coesfeld die rechtliche Prüfung hinsichtlich der Art des Begehrens statt (initiierendes oder kassatorisches Bürgerbegehren).

Seitens der Bezirksregierung wurde vorab mündlich darüber informiert, dass die Bewilligung des vorliegenden Antrags auf Städtebauförderung für das Programmjahr 2018 nicht erfolgen kann. Es wurde anheimgestellt, für das Jahr 2019 erneut einen Förderantrag zu stellen. Gründe für die jetzige Ablehnung sind die deutliche Überzeichnung der Mittel und der ungewisse Ausgang des Bürgerbegehrens.

 

Zu der seitens der Verwaltung am 01.10.2018 um 19 Uhr im Forum geplanten Informationsveranstaltung zu den wesentlichen Inhalten der Planungen am Sandsteinmuseum und den damit verbundenen Chancen und Risiken für Havixbeck, lade ich Sie alle hiermit, auch die anwesenden Bürgerinnen und Bürger, nochmals ausdrücklich ein.