Zu dem Thema Kulturarbeit in der Gemeinde Havixbeck hält Herr Dr. Eichler einen Vortrag. Der Bericht sowie die unterstützende PowerPoint-Präsentation sind dem Protokoll als Anlage 2 und 3 beigefügt.

 

Herr Kerkering regt an, Kultur im Ort sichtbarer zu machen. Er schlage vor, Künstlern Ausstellungsraum zur Verfügung zu stellen oder Plätze durch Künstler gestalten zu lassen. Außerdem wird vorgeschlagen, Erkenntnisse aus zurückliegenden Konzepten mit einzubeziehen. So seien in vorangegangenen Jahren beispielsweise Bildhauer, Architekten oder Landschaftsarchitekten mit der Erarbeitung von Konzepten zur Verschönerung von Plätzen oder Straßenzügen beauftragt worden.

 

Bürgermeister Gromöller erwartet durch die Gründung der Annette von Droste-Hülshoff-Stiftung die Setzung überregionaler Akzente. Außerdem hofft er, durch die geplante Einberufung eines Gestaltungsbeirates auf Impulse für die kulturelle Erweiterung des Ortes und Begleitung bei Bauvorhaben für ortsbildprägende Bauten.

 

Ausschussvorsitzender Wardenga sieht in der Homepage der Gemeinde Havixbeck eine geeignete Plattform, das kulturelle Angebot nach außen sichtbar zu machen.

 

Es wird darüber beraten, wie es vermieden werden kann, dass es zur Terminüberschneidungen von Kulturveranstaltungen kommen kann. Es wird vorgeschlagen, dass im Vorwege mit den in Frage kommenden Veranstaltern Gespräche geführt und Ideen hierzu entwickelt werden sollen.

 

Auf die Frage, ob Herr Dr. Eichler die Koordination der Kulturarbeit übernehme und wie die Weiterentwicklung der Kultur der Gemeinde Havixbeck vorangetrieben werden soll, antwortet Bürgermeister Gromöller, dass Herr Dr. Eichler im Rahmen seiner Tätigkeit als Museumsleiter Kulturarbeit leiste und Einzelprojekte wie z. B. Zusammenstellung des Kulturkalenders betreue. Eine generelle Ausweitung des Aufgabengebiets um Koordinationsleistungen für private Kulturvereine sei momentan nicht beabsichtigt.