Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 10, Enthaltungen: 1

Der Ausschuss empfiehlt dem Rat folgende Beschlussfassung:

 

Der Gemeinderat nimmt die Vorschläge der Verwaltung hinsichtlich der Veränderung der Öffnungszeiten sowie des „freiwilligen Eintrittsgeldes“ des Baumberger Sandstein Museums als Maßnahme der Haushaltskonsolidierung zur Kenntnis.

 

Nach Ablauf des Jahres 2013 soll ein entsprechender Erfahrungsbericht von der Verwaltung vorgelegt werden.

 

Ein neues Programm zur Steigerung der Attraktivität in den Wintermonaten soll erarbeitet werden.


Die Verwaltungsvorlage 062/2012 liegt vor.

 

Herr Hense beantragt folgende Ergänzung zum Beschlussvorschlag der Verwaltung:

 

„Nach Ablauf der Probezeit soll ein entsprechender Erfahrungsbericht von der Verwaltung vorgelegt werden“

 

Frau Bergmoser bezweifelt, dass das Sandstein-Museum in den Winterzeiten schon vor 14.00 Uhr besucht wird und beantragt daher eine Öffnungszeit ab 14.00 Uhr.

 

Nach diesen Anträgen entwickelt sich eine kurze Diskussion, in deren Verlauf einige Ausschussmitglieder die Einsparung von Heizkosten in der angegebenen Höhe und den Wegfall von Überstunden in Frage stellen. Rückfragen zu den Berechnungen werden von der Verwaltung beantwortet. Ferner wird von einigen Ausschussmitgliedern bemängelt, dass sich durch den Vorschlag der Verwaltung nur minimale Beträge einsparen lassen. Seitens der Verwaltung wird darauf hingewiesen, dass man bei der Berechnung der finanziellen Auswirkungen die Erträge durch das freiwillige Eintrittsgeld noch nicht berücksichtigt habe, da man diese noch nicht solide prognostizieren könne. Wenn man davon ausgehe, dass jeder Besucher minimal 1 € zahle, könne mit weiteren Erträgen in fünfstelliger Höhe gerechnet werden. Die in der Verwaltungsvorlage vorgeschlagenen Maßnahmen seien als ein Ansatz zur Haushaltskonsolidierung zu sehen.

 

Nunmehr werden Vorschläge zur Erhebung eines pflichtigen Eintrittsgeldes gemacht. Es wird jedoch zu bedenken gegeben, dass über die Vorschläge bereits diskutiert wurde und der Pächter des Cafés auf jeden Fall mit einzubeziehen sei. Über die von der Verwaltung vorgeschlagenen Maßnahmen sei er informiert und habe sich damit einverstanden erklärt.

 

Nach kurzer weiterer Beratung wird über den Antrag der Frau Bergmoser abgestimmt, das Sandstein-Museum in den Winterzeiten erst ab 14.00 Uhr zu öffnen.

 

Abstimmungsergebnis:

 

mehrheitlich abgelehnt, Ja: 1, Nein: 8, Enthaltungen: 2

 

Nunmehr wird folgender Beschlussvorschlag verfasst und darüber abgestimmt: