Beschluss: zur Kenntnis genommen

Der Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Fremdenverkehr, Kultur nimmt die von der Verwaltung in der Sitzung am 11.Juni 2012 vorgetragene Information zur Kenntnis.


Die Verwaltungsvorlage 061/2012 liegt vor.

 

Herr Möhlenbrock bedankt sich für die ausführliche Beantwortung seiner Anfrage. Er merkt an, dass die Daten in den Vorjahren mit anderen Vergleichsdaten abgeglichen wurden. Daraufhin habe er anhand der von der Verwaltung angegebenen Zahlen eigene Berechnungen angestellt. Er komme zu vergleichbaren Ergebnissen.

 

Hiernach entwickelt sich eine kurze Diskussion, in deren Verlauf die Frage gestellt wird, warum die Zahl der Tagestouristen stark zurückgegangen sei. Herr Möhlenbrock antwortet, dass es für den Begriff „Tagestourist“ differenzierte Definitionen gebe und daher eine genaue Zahlenermittlung schwierig sei.

 

Frau Bergmoser regt an, zum Zwecke der Tourismusförderung Kennzahlen mit bestimmten Fragestellungen zu erarbeiten, damit die Zahlen in Zukunft aussagekräftiger und vergleichbarer seien.