Herr Hense berichtet, dass sich der Ackerschachtelhalm auf dem Friedhof erheblich ausgebreitet hat, so dass die Pflege der Gräber erschwert wird. Er möchte wissen, was die Verwaltung unternimmt, um dem Einhalt zu gebieten.

 

Antwort der Verwaltung:

Frau Böse berichtet, dass diese Thematik bekannt ist. Der Ackerschachtelhalm ist ein Anzeichen für Staunässe, er wurzelt sehr tief. Der Boden müsste dementsprechend großflächig und tiefgründig getauscht werden. Auf dem neuen Friedhof ist dies vor Jahren gemacht worden.

Sie sieht die Nutzungsberechtigten hierbei selbst in der Pflicht. Für einen Einsatz von chemischen Unkrautvernichtungsmitteln benötige man auf dem Friedhof eine Ausnahmeregelung. Die Verwaltung prüft nach Rücksprache mit dem Friedhofsgärtner die bestehenden Unterstützungsmöglichkeiten für die Nutzungsberechtigten. Die weiter-gehende Beantwortung erfolgt in der nächsten Sitzung.