Zunächst wird eine Anfrage aus der Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Denkmal, Feuerwehr und Friedhof vom 14.03.2018 beantwortet:

 

TOP 10.9:

Frau Annas: Landstraße am Bahnhof

 

An der Landstraße vom Bahnhof Richtung Frieling, sind Ausbesserungsarbeiten am Radweg vorgenommen worden. Nunmehr kann festgestellt werden, dass immer mehr Autos auch über den Radweg fahren, da die Grünstreifen als “Abstandhalter” nicht mehr vorhanden sind. 

Können Maßnahmen zur “Entschärfung” getroffen werden, zumal durch die zulässige Geschwindigkeit u.U. Gefährdungen von Fußgängern vorliegen.

 

 

Antwort des Landesbetriebes Straßen NRW:

Im Zuge der L 550 sind teilweise sehr schmale Trennstreifen zwischen Fahrbahn und Radweg vorhanden. Zur Vereinfachung des Unterhaltungsdienstes wurden diese schmalen Bereiche asphaltiert. Die Fahrbahn ist gegen diesen Trennstreifen mit einer Fahrbahnrandmarkierung abgegrenzt. Nach STVO darf diese Randmarkierung nicht überfahren werden, so dass eine Gefährdung von Radfahrern und Fußgängern bei korrektem Verhalten der Kraftfahrzeugführer nicht eintreten kann. Sollten diese Verstöße vermehrt auftreten, würde ich sie bitten die Polizei zu informieren, damit diese Verstöße geahndet werden können. Seitens der Straßenmeisterei Lüdinghausen wird geprüft, ob die Situation durch die Aufstellung von zusätzlichen Leitpfosten verdeutlicht und entschärft werden kann.

Nachträglich wurde außerdem noch mitgeteilt, dass im genannten Bereich (Kurvenbereich) zusätzlich Leitpfosten aufgestellt wurden.

 

 

Weiterhin werden folgende Anfragen gestellt: