Herr Wientges berichtet:

 

Die gemeindlichen Grünflächen, Sport-, Spiel- und Bolzplätze werden planmäßig gepflegt.

Zurzeit bereitet der Eichenprozessionsspinner viel Arbeit.

Der Sachstand ist folgender:

 

-Alle gemeindeeigenen Bäume (zu erkennen an den weißen Plaketten mit Nummern) wurden bereits durch den Bauhof kontrolliert. Ein Befall wurde gegebenenfalls schon registriert und wird nunmehr sukzessive durch Fachfirmen beseitigt. Viele Bäume wurden bereits behandelt und die Bekämpfung läuft weiterhin auf Hochtouren.

-Auch früher kam der Eichenprozessionsspinner immer wieder mal vor. Grundsätzlich sollte man die Nester natürlich nicht ungeschützt anfassen oder eigenmächtig entfernen, da es durch die aufwirbelnden feinen Haare des Eichenprozessionsspinners zu allergischen Reaktionen kommen kann. Eine Entfernung erfolgt, in Zusammenarbeit mit dem Bauhof, durch Fachfirmen, die zunächst die Nester verkleben, um das Aufwirbeln der Haare zu vermeiden und diese dann absaugen bzw. abflämmen.

-Nicht jedes Gespinst an den Bäumen ist auch ein Nest des Eichenprozessionsspinners, es kann sich z. B. auch um ein Nest der Gespinstmotte handeln, diese wiederum ist für den Menschen völlig harmlos, auch deshalb sollte sich der Beurteilung und Beseitigung ein Fachmann/ eine Fachfrau annehmen.

 

Allgemeine Vorgehensweise:

 

-Falls ein Baum der Gemeinde gemeldet wird, wird dieser notiert. Die Gemeinde überprüft dann, ob eine Bekämpfung nötig ist bzw. schon veranlasst wurde und nimmt dann gegebenenfalls Kontakt mit der zuständigen Stelle oder dem Eigentümer auf und gibt die Informationen weiter.

-Bei Bäumen, bei denen eine Berührung durch Menschen besonders wahrscheinlich ist (z. B. direkt an Gehwegen oder auf Spielplätzen), wird zur Sicherheit, bei Erfordernis, der Baum markiert, indem ein Flatterband um den Baum gewickelt und ein entsprechendes Hinweisschild angebracht wird.

-Bei Bäumen, die abseits von Wegen oder mit gewissem Abstand zu Rad- oder Gehwegen stehen oder wenn durch Zäune eine direkte Berührung nicht wahrscheinlich ist, ist eine Markierung nicht notwendig, da diese unter Umständen auch einen gegenteiligen, also anziehenden Effekt haben könnte.