Das Weinfest am Sandsteinmuseum fand in diesem Jahr am 19. August statt. Es wurde ein erstes Mal durch eine Schlechtwetterphase sehr beeinträchtigt. Trotz eines heftigen Regenschauers gegen 19 Uhr kamen noch sehr viele Besucher, aber die Temperaturen sanken im Lauf des Abends bis auf 13 Grad. So war die Verweildauer der Besucher deutlich kürzer als bei den früheren Weinfesten. Schon ab 22 Uhr leerte sich der Innenhof zusehends.

Eine Nachbesprechung der Beteiligten aus Havixbeck – Komitee für Städtefreundschaft Bellegarde-Havixbeck, Verein KulturGut e.V., Museumscafé und Museumsleitung - soll es im kommenden Monat geben.

Dank eines Sponsorings der Sparkasse Westmünsterland ist das Weinfest für die Gemeinde Havixbeck wieder kostenneutral geblieben.

Das Kinderfest am Sandsteinmuseum fand am 10. September zum zweiten Mal parallel zum „Havixbecker September“ der Werbegemeinschaft im Ortskern statt. Dies ist eine gezielte Kooperation von Kaufmannschaft und Museum, die mit dem beauftragten Arbeitskreis der Werbegemeinschaft vorgeplant wurde. Hier spielte das Wetter mit. Viele Familien mit Kindern pendelten zwischen Ortskern und Museumsgarten. Einfache, alte Spiele ohne Wettbewerbsgedanken konnten viele Kinder begeistern. Da die Leiter der KJG durch eine andere Veranstaltung verhindert waren, wurden die Spielstationen in diesem Jahr durch die Messdiener von St. Dionysius/ St. Georg betreut. Insgesamt kann das Kinderfest als eine gelungene Form von ortsinterner Kooperation bezeichnet werden.