Heute ist die Gemeinde Havixbeck im Rahmen einer offiziellen Veranstaltung im Rathaus Mitglied im Bündnis für regionale Baukultur in Westfalen geworden.

 

Das Bündnis wurde ins Leben gerufen, um bei Bauherren und Architekten, aber auch in Politik und Verwaltungen Überzeugungsarbeit zu leisten. Das Bündnis bildet dabei die gemeinsame Kommunikationsplattform. Hier tauschen sich die Partner regelmäßig über ihre Projekte aus. Den Mitgliedern geht es um eine verstärkte Auseinandersetzung mit der gebauten Umwelt sowie um den Erhalt und die Stärkung der baulichen Unverwechselbarkeit der Regionen Westfalen-Lippes. Im Fokus der Bemühungen stehen neben Sonderbauten und herausragenden Einzelprojekten aber auch die alltäglichen Planungs-, Bau- und Gestaltungsaufgaben.

Frau Dr. Rüschoff-Parzinger würdigte das baukulturelle Engagement der Gemeinde Havixbeck  und freut sich, dass die Gemeinde mit der Unterstützung des Bündnisses eine Koordinierungsstelle für Baukultur am Sandsteinmuseum etablieren wird und stellte fest, dass die Einrichtung einer Koordinierungsstelle für regionale Baukultur im Sandsteinmuseum gut zu den Zielen des Bündnisses passt. Die Diskussion über Baukultur in die Öffentlichkeit zu tragen, um das Bewusstsein für baukulturelle Identität zu fördern – mit diesem Ansatz wird das Sandsteinmuseum ein starker Partner für das Bündnis für regionale Baukultur in Westfalen sein.“ 

Ich habe die Aufnahmeurkunde von der LWL- Kulturdezernentin entgegengenommen in der Überzeugung, dass regionale Baukultur ein wichtiger Beitrag zur Identifikation der Bürger mit ihrer Heimat ist. In Havixbeck gibt es eine ganze Reihe guter Beispiele dafür, dass man sich dem verantwortungs- und respektvollen Umgang mit dem baukulturellen Erbe verschrieben habe.

Als erstes gemeinsames Projekt zwischen der Gemeinde und dem Bündnis gibt es einen „Baukulturellen Stadtspaziergang“ am kommenden Samstag  von 14 bis 16 Uhr. Die Teilnehmer sind eingeladen ihre Gemeinde neu zu entdecken und erhalten von Fachleuten Antworten auf  Fragen wie  „Hatte das mittelalterliche Torhaus schon immer einen Spitzbogen?“ oder „Wie ist die Aufenthaltsqualität und Verbindung der vielen Plätze in Havixbeck aufzuwerten und herzustellen?“.

Zum Abschluss der Baukulturführung stellt der Preisträger des Architektenwettbewerbs, Architekt Klaus Tombrock vom Büro AKT, zum Umbau und der Erweiterung des Sandsteinmuseums seine Planung vor.

 

Die Führung ist kostenfrei und wird von Herrn Friedhelm Brockhausen (Vorsitzender Heimatverein Havixbeck) mit fachlicher Unterstützung von Mitarbeitern der Gemeinde (Monika Böse), des Sandstein-Museums (Dr. Joachim Eichler, Rieke Köhler) und des LWL (Martin Schmidt) durchgeführt.