Zeitraster

 

Nach vielen Überlegungen hat die Schulleitung eine Lösung für das Zeitraster gefunden. Das Zeitraster setzt die vier gesetzten Ziele um:

Ø      die Stundentafel wird abgedeckt,

Ø      der Ganztagserlass wird erfüllt,

Ø      die verschiedene Anzahl an Rasterstunden für die Sekundarstufe I und Sekundarstufe II werden berücksichtigt und

Ø      die Anzahl der benötigten zusätzlichen Busse wird so gering wie möglich gehalten.

Raumnutzung in der Grundschule

Laut Ratsbeschluss vom 15.12. wird die AFG zum neuen Schuljahr mit 5 Klassenräumen, einem Lehrerzimmer und einem weiteren Differenzierungsraum in den Räumen der Grundschule vertreten sein. Die beiden Schulleitungen sind miteinander im Gespräch, wie wir den Beschluss konkret umsetzen können.

„Die Lichter bleiben an“

Unter dem Motto „Die Lichter bleiben an“ hat die SV alle Lesefreunde im Alter von 9 bis 12 Jahren kurz vor Weihnachten zu einer Lesenacht eingeladen. 36 SchülerInnen aus beiden Havixbecker Schulen haben die Einladung angenommen.

Vorlesewettbewerb

Der sechste Jahrgang hat erneut den Vorlesewettbewerb durchgeführt. Es war auch in diesem Jahr wieder ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Letztendlich setzte sich Paula Averkamp gegenüber den anderen vier Teilnehmern durch. Zur Jury gehörten in diesem Jahr Christa Degemann-Lickes, Regina Sommer, Leiterin der Baumberge-Grundschule, Anne Markfeldt, Buchhändler Franz-Josef Janning, Vorjahressieger Björn Cornils, Heidi Sobotka, die den Fremdtext ausgesucht hat, und Schülersprecher Benjamin Krups.

Ich danke ausdrücklich der Jury, die den Wettbewerb – und damit die Bedeutung des Buches – für die Bildung der jungen SchülerInnen durch ihr Mitwirken aufwerten.

Informatik-Biber

Im November 2011 fand wieder der Informatik-Biber-Wettbewerb statt. Dieser ist Bestandteil der Initiative „Bundesweit Informatiknachwuchs fördern“ und wird gefördert von Wirtschaftsunternehmen und -instituten sowie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.  Auch unsere Informatik-Kurse beteiligten sich wieder daran - und das mit durchaus beachtlichem Erfolg.

Ziel dieses Wettbewerbs ist es, das Interesse an Informatik zu wecken. Die Schülerinnen und Schüler sollen angeregt werden, aktiver und bewusster mit Informationstechnik umzugehen, und gleichzeitig erfahren, wie die Informatik alle Bereiche des Alltags durchdringt und wie vielseitig ihre Anwendungsmöglichkeiten sind.

Über 155 000 Schülerinnen und Schüler aus mehr als 1000 Schulen aus dem gesamten Bundesgebiet haben in diesem Jahr teilgenommen, eine Steigerung gegenüber 2010 von ca. 30% - ein Indiz für die Attraktivität des Wettbewerbs. Auch die Anzahl der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler an der AFG konnte gegenüber dem letzten Jahr gesteigert werden. – In diesem Zusammenhang möchte ich darauf hinweisen, dass nur sehr wenige Gesamtschulen und nur einige Gymnasien Informatikkurse – trotz großer Anfragen – anbieten.

Herausragendes aus der Oberstufe der AFG

Im Dezember 2011 wurde im Beisein einer Schülergruppe der AFG das neue Schülerlabor an der Universität Münster feierlich eröffnet. Das MExLab ExperiMINTe ist als Schnittstelle zwischen der Universität Münster und den umliegenden Schulen konzipiert und soll Schülerinnen und Schüler für die naturwissenschaftliche Forschung und Technik begeistern, so die Leiterin Prof. Dr. Cornelia Denz.

Frau Prof. Dr. Ursula Nelles, Rektorin der Universität Münster betont, dass sowohl Einblicke in aktuelle Forschungsthemen als auch berufliche Perspektiven in den Bereichen der sogenannten MINT-Fächer  (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik)  ermöglicht werden.

Begeistert war die NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze u.a. von den Leistungen und dem Engagement der an einem Workshop im MExLab teilnehmenden Schülergruppe der AFG. Unter dem Motto „Gesundheit und Grüne Räume“ wurde  von den Schülern des 12. Jahrgangs eine Application für Android Smartphones programmiert, die für Studien, wie sie an der AFG im September im Rahmen einer Projektwoche des 12. Jahrgangs durchgeführt wurde, eingesetzt werden kann.

 

Tim München war u.a. engagierter Chefredakteur der Schülerzeitung „Habicht“ und bestand 2001 an der AFG sein Abitur. Nach seinem Studium an der FH Münster und der Uni Wuppertal hat er nun mit Bestnote „summa cum laude“ seine Promotion abgeschlossen. Inzwischen hat Tim geheiratet und heißt nun Dr. Tim dos Santos.

Der Masterabsolvent des Fachbereichs Elektrotechnik und Informatik arbeitete gemeinsam mit Wissenschaftlern des europäischen Forschungszentrums CERN in Genf. In der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten deutschen D-Grid-Initiative beteiligte er sich an der Entwicklung einer verteilten, integrierten Ressourcenplattform für Hochleistungsrechner, dem sogenannten Grid-Computing.

Anträge der AFG an die Gemeinde

Die AFG hat zwei Anträge an die Gemeinde Havixbeck gestellt. Der eine betrifft die in den Haushalt 2012 einzustellenden Mittel (LFG, Unterrichtsmittel), der andere die Neugestaltung des Schulhofes. Selbstverständlich steht die Schule für Rückfragen zur Verfügung. Wir bitten die Parteien um wohlwollende Prüfung.