Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 17, Nein: 0, Enthaltungen: 5

Nach Beratung ergeht folgender Beschluss:

 

Der Gemeinderat beabsichtigt, für das zukünftige Kompetenzzentrum für Naturstein und Baukultur am Sandsteinmuseum eine Koordinierungsstelle für Baukultur einzurichten. Diese Stelle soll personell und sächlich ausgestattet werden, um die Aktivitäten des Baumberger-Sandstein-Museums als regionaler Veranstaltungsort zu koordinieren und die Bestrebungen im Bereich Baukultur zu fördern.

Das in der Vorlage 087/2017 dargestellte Anforderungsprofil wird zur Kenntnis genommen.

Es wird beschlossen, den Museumsbeirat zeitnah einzuberufen und eine inhaltliche konzeptionelle Klärung der Stelle rund um das Kompetenzzentrum für Naturstein und Baukultur am Sandsteinmuseum vorzulegen. Die zu überarbeitende Verwaltungsvorlage soll dann in der 5. Sitzungsfolge vorgelegt werden.

 

 

 


Die Verwaltungsvorlage 087/2017 liegt vor.

Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Fremdenverkehr und Kultur vom 25.09.2017 TOP 8

Haupt- und Finanzausschuss vom 04.10.2017 TOP 8

 

Herr Dr. Höfener erklärt, dass Klärungsbedarf hinsichtlich aller Personalstellen am Sandsteinmuseum herrsche und nicht nur wie im Haupt- und Finanzausschussprotokoll vom 04.10.2017 aufgeführt, hinsichtlich der neu einzurichtenden Koordinierungsstelle. Er bittet die Verwaltung alle Stellen rund um das Baumberger-Sandsteinmuseum mit entsprechenden Personalkosten und Schwerpunktaufgaben in einer Übersicht aufzuführen.

                           

Herr Gromöller sichert dies im Protokoll zu.

Nachtrag der Verwaltung:

Der neue Mitarbeiter/Die neue Mitarbeiterin für den Bereich Baukultur wird eng mit der Museumsleitung zusammenarbeiten müssen und ihr organisatorisch unterstellt sein. Hinsichtlich des Anforderungsprofils wird auf die Verwaltungsvorlage 087/2017 verwiesen. Im Übrigen erfolgt die Detailabstimmung unter Beteiligung des Museumsbeirates.

Die Museumsleitung wird wie bisher Sonderausstellungen und Sonderveranstaltungen des Museums inhaltlich und organisatorisch vorbereiten und durchführen, das Profil des Museums weiter schärfen, Museumsführer einarbeiten und die Aufgaben des außerschulischen Lernortes überwachen und ggfls. Selbst übernehmen.

Die Aufgabenbereiche beider Mitarbeiter sind klar getrennt; in der Praxis wird es aber eine enge Zusammenarbeit geben müssen. Der Kulturort Sandsteinscheune wird eine große Nachfrage erleben. Der Mitarbeiter/Die Mitarbeiterin für Baukultur wird hier für die Nutzer-Akquise Verantwortung übernehmen. Der Museumsleiter wird die Scheune mit Ausstellungen und Kulturveranstaltungen bespielen. Schon bei dieser Darstellung wird deutlich, dass 2 Mitarbeiter aus unterschiedlichen Perspektiven die Nutzung der neuen Räume in den Fokus nehmen müssen. Hierzu bedarf es intensiver Abstimmungsprozesse, sodass erst zu einem späteren Zeitpunkt die genauen Aufgaben, Beschreibungen und Zuschnitte vorliegen können.

 

Herr Krotoszynski weist auf das Protokoll des Haupt- und Finanzausschusses vom 04.10.2017. Er möchte wissen, um wie viele Stellen es sich bei den aufgeführten 145.000 € genau handelt.

 

Nachtrag der Verwaltung:

Es handelt sich um die aktuellen Stellenanteile des Museumsleiters, zweier Teilzeitkräfte sowie von Aushilfsmitarbeiterinnen und Ansätzen für Overhead- und Gebäudemanagement. Darüber hinaus sind die Personalkosten für die halbe EG11-Stelle einkalkuliert.

 

 

 

 

Sodann wird über die Beschlussempfehlung laut Haupt- und Finanzausschusssitzung vom 04.10.2017 abgestimmt:

 

 

 


Abstimmungsergebnis: