Sitzung: 12.10.2017 Gemeinderat
Beschluss: einstimmig beschlossen
Abstimmung: Ja: 17, Nein: 0, Enthaltungen: 5
Vorlage: 087/2017
Nach Beratung
ergeht folgender Beschluss:
Der Gemeinderat
beabsichtigt, für das zukünftige Kompetenzzentrum für Naturstein und Baukultur
am Sandsteinmuseum eine Koordinierungsstelle für Baukultur einzurichten. Diese
Stelle soll personell und sächlich ausgestattet werden, um die Aktivitäten des
Baumberger-Sandstein-Museums als regionaler Veranstaltungsort zu koordinieren
und die Bestrebungen im Bereich Baukultur zu fördern.
Das in der Vorlage
087/2017 dargestellte Anforderungsprofil wird zur Kenntnis genommen.
Es wird beschlossen, den
Museumsbeirat zeitnah einzuberufen und eine inhaltliche konzeptionelle Klärung
der Stelle rund um das Kompetenzzentrum für Naturstein und Baukultur am
Sandsteinmuseum vorzulegen. Die zu überarbeitende Verwaltungsvorlage soll dann
in der 5. Sitzungsfolge vorgelegt werden.
Die Verwaltungsvorlage 087/2017 liegt vor.
Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Fremdenverkehr und
Kultur vom 25.09.2017 TOP 8
Haupt- und Finanzausschuss vom 04.10.2017 TOP 8
Herr Dr. Höfener erklärt, dass Klärungsbedarf
hinsichtlich aller Personalstellen am Sandsteinmuseum herrsche und nicht nur
wie im Haupt- und Finanzausschussprotokoll vom 04.10.2017 aufgeführt,
hinsichtlich der neu einzurichtenden Koordinierungsstelle. Er bittet die
Verwaltung alle Stellen rund um das Baumberger-Sandsteinmuseum mit
entsprechenden Personalkosten und Schwerpunktaufgaben in einer Übersicht
aufzuführen.
Herr Gromöller sichert dies im Protokoll zu.
Nachtrag der Verwaltung:
Der neue Mitarbeiter/Die neue Mitarbeiterin für den Bereich Baukultur wird
eng mit der Museumsleitung zusammenarbeiten müssen und ihr organisatorisch
unterstellt sein. Hinsichtlich des Anforderungsprofils wird auf die Verwaltungsvorlage
087/2017 verwiesen. Im Übrigen erfolgt die Detailabstimmung unter Beteiligung
des Museumsbeirates.
Die Museumsleitung wird wie bisher Sonderausstellungen und
Sonderveranstaltungen des Museums inhaltlich und organisatorisch vorbereiten
und durchführen, das Profil des Museums weiter schärfen, Museumsführer
einarbeiten und die Aufgaben des außerschulischen Lernortes überwachen und
ggfls. Selbst übernehmen.
Die Aufgabenbereiche beider Mitarbeiter sind klar getrennt; in der Praxis
wird es aber eine enge Zusammenarbeit geben müssen. Der Kulturort
Sandsteinscheune wird eine große Nachfrage erleben. Der Mitarbeiter/Die
Mitarbeiterin für Baukultur wird hier für die Nutzer-Akquise Verantwortung
übernehmen. Der Museumsleiter wird die Scheune mit Ausstellungen und
Kulturveranstaltungen bespielen. Schon bei dieser Darstellung wird deutlich,
dass 2 Mitarbeiter aus unterschiedlichen Perspektiven die Nutzung der neuen
Räume in den Fokus nehmen müssen. Hierzu bedarf es intensiver
Abstimmungsprozesse, sodass erst zu einem späteren Zeitpunkt die genauen
Aufgaben, Beschreibungen und Zuschnitte vorliegen können.
Herr Krotoszynski weist auf das Protokoll des Haupt-
und Finanzausschusses vom 04.10.2017. Er möchte wissen, um wie viele Stellen es
sich bei den aufgeführten 145.000 € genau handelt.
Nachtrag der Verwaltung:
Es handelt sich um die aktuellen Stellenanteile des Museumsleiters, zweier
Teilzeitkräfte sowie von Aushilfsmitarbeiterinnen und Ansätzen für Overhead-
und Gebäudemanagement. Darüber hinaus sind die Personalkosten für die halbe
EG11-Stelle einkalkuliert.
Sodann wird über die Beschlussempfehlung laut Haupt-
und Finanzausschusssitzung vom 04.10.2017 abgestimmt:
Abstimmungsergebnis: