Herr Dr. Habbel berichtet wie folgt:

 

Rückblick zum Schuljahr 2016/17

Pressespiegel 2016/17:  Ein Jahr AFG in der öffentlichen Wahrnehmung! Der Pressespiegel mit mehr als 250 Seiten ist fertig; jede Partei sowie der Schulträger erhalten ein Belegexemplar.

Schulabschlüsse: Mitte Juni haben wir erstmals 88 SchülerInnen ihre Abiturzeugnisse überreichen dürfen; zwei Havixbecker Schülerinnen erreichten die Traumnote 1,0! Eine Woche nach den Abiturienten überreichten wir143 Zehntklässlern ihre ersten Abschlusszeugnisse. Alle haben einen Schulabschluss erreicht, 17 haben einen Hauptschulabschluss, 126 die Fachoberschulreife und 65% von ihnen haben den Qualifikationsvermerk. Fast alle, die das „Q“ haben, gehen bei uns ins Oberstufenzentrum.

Preis für Zivilcourage: Die Schule vergibt seit Jahren den Preis für Zivilcourage. Als Kriterien für die Vergabe zählen, dass der Preisträger sich für Schutzbedürftige einsetzt, sich mutig für Menschlichkeit und Demokratie einsetzt oder Fehlverhalten aufdeckt, um Schaden von der Allgemeinheit abzuwenden. – In diesem Jahr wurde Lars Farizi aus der Klasse 6.4 mit dem Preis geehrt, der sich mutig gegen eine Gruppe stellte, die jemanden ausschließen wollte.

Sanierungsarbeiten während der Sommerferien

In den Ferien wurden mehrere Renovierungsarbeiten begonnen, die größtenteils abgeschlossen werden konnten:

§  einige Klassenräume wurden renoviert und grundgereinigt,  Ausbesserungsarbeiten wurden durchgeführt, Fenster- und Türen konnten repariert werden,

§  für den Inklusionsunterricht wurde ein weiterer Raum geschaffen,

§  es wurde ein weiterer Flurbereich im Obergeschoss des Altbaus überarbeitet (Wände, Beleuchtung, Pinnwände),

§  das Treppengeländer im Altbau erhält einen neuen Anstrich,

§  in verschiedenen Räumen wurden die Pinnwände erneuert,

§  es wurden Regale und Schränke beschafft für einen Differenzierungs-Raum,

§  im Neubau wurden Türzargen gestrichen und verschiedene Malerarbeiten ausgeführt,

§  am Soccercourt wurden einige Holztafeln erneuert,

§  die Türschilder im Altbau werden in Kürze erneuert.

Wir freuen uns über diese Verbesserungen unserer Arbeitsbedingungen und danken dem Schulträger für die sinnvolle Investition in unsere Schule.

AFG-Schülerin Theresa Hülsmann wurde für ihre Arbeit im Rahmen des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten ausgezeichnet

Das Stift Tilbeck versuchte in der Zeit des Nationalsozialismus die Bewohner vor dem Euthanasieprogramm zu schützen. Wie weit gelang dies?  Dazu forschte im letzten Schuljahr Theresa Hülsmann, Schülerin der AFG. In ihrer 50seitigen Facharbeit mit dem Titel „Religion als Motivation für die pflegerische Betreuung von Menschen mit geistiger Behinderung am Stift Tilbeck während des Nationalsozialismus und heute“ untersuchte die 17-jährige Schülerin den Stellenwert christlicher Werte am Stift Tilbeck im Laufe seiner Geschichte. Sie reichte die Arbeit bei der Körber-Stiftung ein und nahm damit am renommierten Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten teil. Das Ergebnis: Die Jury zeichnete Theresa Hülsmann mit dem Förderpreis für besondere Leistungen im Bereich des forschend-entdeckenden Lernens aus. Das Preisgeld in Höhe von 100 Euro und eine Urkunde erhielt nun die Schülerin. Im Rahmen einer kleinen Feier freuten sich mit ihr Schulleiter Dr. Torsten Habbel, Reinhard Nieweler, Ehrenamtkoordinator des Stift Tilbeck, und Marten Möllers, der als Geschichtslehrer die Arbeit betreute.

Die Forschungsarbeit von Theresa Hülsmann kann in der Schul- und Gemeindebibliothek ausgeliehen werden. Außerdem ist sie auf der Homepage der AFG zu finden.

Projektwoche vom 18. bis 22. September 2017

Lernen mit Kopf, Herz und Hand – das sind die wichtigsten Stichworte, mit denen die Arbeit in der Projektwoche an der Anne-Frank-Gesamtschule Havixbeck beschrieben werden kann. Und wie immer in der vierten Schulwoche des neuen Schuljahres steht das Projektlernen für die Jahrgänge 5, 7, 8, 9, EF und Q1 auf dem Stundenplan. Denn zu dieser Woche brechen die übrigen Jahrgänge zu Klassen- und Kursfahrten in die nähere Umgebung, in die Hauptstadt Berlin sowie zu Segeltörns auf dem Ijsselmeer auf.

Eine Gruppe aus der Q1 wird unter der Leitung von Gudula Volbers die langjährige erfolgreiche Kooperation mit dem Institut für Geoinformatik an der Universität Münster fortsetzen. Weitere Gruppen dieses Jahrgangs werden Erinnerungsarbeit leisten und sich mit reformpädagogischen Themen intensiv auseinandersetzen. Die EF wird das bewährte Programm der Orientierung im Gelände fortführen.

Für die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen heißt der Schwerpunkt „Berufliche Orientierung“. Wichtige Bausteine sind das Erforschen der eigenen Interessen und Neigungen sowie ein Besuch im Berufsinformationszentrum Coesfeld. Außerdem steht ein Fähigkeitenparcours, bei dem die Jugendlichen ihre Leistungsfähigkeit überprüfen können, mit auf dem Programm. Wichtig ist in diesem Bereich immer die Unterstützung der Eltern,  die die Projektwoche  durch persönliche Erfahrungsberichte aus dem Berufsleben bereichern.

Im 8. Jahrgang werden alle Bereiche der Kommunikation von den Schülerinnen und Schülern erforscht. Auch hier gibt es ein breitgefächertes Themenangebot, wie z.B. die Verständigung über Instagramm und Twitter,  Körpersprache, Sprache der Tiere, Geheimschriften und Verschlüsselung, Kommunikation von Menschen mit Handicap, Spuren lesen sowie die technischen Aspekte der Kommunikation. Und natürlich darf die klassische Literatur- und Bibliotheksarbeit in diesem Bereich keinesfalls zu kurz kommen.

Das Oberthema für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 lautet „Jugendliche in der Gesellschaft“. Hierzu konnten sie ein Projekt aus einer breiten Angebotspalette auswählen. Die Kleingruppen werden sich fünf Tage lang mit ihrer eigenen Interessenswelt auseinandersetzen – in diesem Jahrgang wird ein besonderer Schwerpunkt im künstlerischen und musischen Bereich liegen. Und wie immer im 7. Jahrgang hat auch die Projektgruppe „Haustiere“  einen großen Zulauf erhalten.

Die Jüngsten in Jahrgang 5 werden zunächst im Rahmen eines zweitägigen Tischgruppentrainings soziale Strukturen im Klassenverband einüben. Anschließend werden sie sich mit der Kindheit der Namensgeberin  der Schule, Anne Frank, beschäftigen.

Alle Projektergebnisse werden am Freitag, dem 22. September 2017 von 9:50 bis 11:20 Uhr im Schulgebäude präsentiert. Hierzu sind alle Eltern, Großeltern und Familienangehörige ebenso wie interessierte Bürgerinnen und Bürger ganz herzlich eingeladen.