Sitzung: 19.09.2017 Ausschuss für Jugend, Soziales, Schule und Sport
Herr Dr.
Habbel berichtet wie folgt:
Rückblick zum Schuljahr 2016/17
Pressespiegel 2016/17: Ein Jahr AFG in der öffentlichen
Wahrnehmung! Der Pressespiegel mit mehr als 250 Seiten ist fertig; jede Partei
sowie der Schulträger erhalten ein Belegexemplar.
Schulabschlüsse: Mitte Juni haben wir erstmals 88 SchülerInnen ihre Abiturzeugnisse
überreichen dürfen; zwei Havixbecker Schülerinnen erreichten die Traumnote 1,0!
Eine Woche nach den Abiturienten überreichten wir143 Zehntklässlern ihre ersten
Abschlusszeugnisse. Alle haben einen Schulabschluss erreicht, 17 haben einen
Hauptschulabschluss, 126 die Fachoberschulreife und 65% von ihnen haben den
Qualifikationsvermerk. Fast alle, die das „Q“ haben, gehen bei uns ins
Oberstufenzentrum.
Preis
für Zivilcourage: Die Schule vergibt
seit Jahren den Preis für Zivilcourage. Als Kriterien für die Vergabe zählen,
dass der Preisträger sich für Schutzbedürftige einsetzt, sich mutig für
Menschlichkeit und Demokratie einsetzt oder Fehlverhalten aufdeckt, um Schaden
von der Allgemeinheit abzuwenden. – In diesem Jahr wurde Lars Farizi aus der
Klasse 6.4 mit dem Preis geehrt, der sich mutig gegen eine Gruppe stellte, die
jemanden ausschließen wollte.
Sanierungsarbeiten während der Sommerferien
In den Ferien wurden mehrere
Renovierungsarbeiten begonnen, die größtenteils abgeschlossen werden konnten:
§
einige
Klassenräume wurden renoviert und grundgereinigt, Ausbesserungsarbeiten wurden durchgeführt,
Fenster- und Türen konnten repariert werden,
§ für den
Inklusionsunterricht wurde ein weiterer Raum geschaffen,
§
es wurde ein weiterer Flurbereich im Obergeschoss des
Altbaus überarbeitet (Wände, Beleuchtung, Pinnwände),
§
das Treppengeländer im Altbau erhält einen neuen
Anstrich,
§
in verschiedenen Räumen wurden die Pinnwände erneuert,
§
es wurden Regale und Schränke beschafft für einen
Differenzierungs-Raum,
§
im Neubau wurden Türzargen gestrichen und verschiedene
Malerarbeiten ausgeführt,
§
am Soccercourt wurden einige Holztafeln erneuert,
§
die Türschilder im Altbau werden in Kürze erneuert.
Wir
freuen uns über diese Verbesserungen unserer Arbeitsbedingungen und danken dem
Schulträger für die sinnvolle Investition in unsere Schule.
AFG-Schülerin Theresa Hülsmann wurde für ihre Arbeit
im Rahmen des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten ausgezeichnet
Das Stift Tilbeck versuchte in der Zeit
des Nationalsozialismus die Bewohner vor dem Euthanasieprogramm zu schützen.
Wie weit gelang dies? Dazu forschte im letzten Schuljahr Theresa
Hülsmann, Schülerin der AFG. In ihrer 50seitigen Facharbeit mit dem Titel „Religion als Motivation für die pflegerische
Betreuung von Menschen mit geistiger Behinderung am Stift Tilbeck während des
Nationalsozialismus und heute“ untersuchte die 17-jährige Schülerin den
Stellenwert christlicher Werte am Stift Tilbeck im Laufe seiner Geschichte. Sie
reichte die Arbeit bei der Körber-Stiftung ein und nahm damit am renommierten
Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten teil. Das Ergebnis: Die Jury
zeichnete Theresa Hülsmann mit dem Förderpreis für besondere Leistungen im
Bereich des forschend-entdeckenden Lernens aus. Das Preisgeld in Höhe von 100
Euro und eine Urkunde erhielt nun die Schülerin. Im Rahmen einer kleinen Feier
freuten sich mit ihr Schulleiter Dr. Torsten Habbel, Reinhard Nieweler,
Ehrenamtkoordinator des Stift Tilbeck, und Marten Möllers, der als
Geschichtslehrer die Arbeit betreute.
Die
Forschungsarbeit von Theresa Hülsmann kann in der Schul- und Gemeindebibliothek
ausgeliehen werden. Außerdem ist sie auf der Homepage der AFG zu finden.
Projektwoche vom 18. bis 22. September 2017
Lernen
mit Kopf, Herz und Hand – das sind die wichtigsten Stichworte, mit denen die
Arbeit in der Projektwoche an der Anne-Frank-Gesamtschule Havixbeck beschrieben
werden kann. Und wie immer in der vierten Schulwoche des neuen Schuljahres
steht das Projektlernen für die Jahrgänge 5, 7, 8, 9, EF und Q1 auf dem
Stundenplan. Denn zu dieser Woche brechen die übrigen Jahrgänge zu Klassen- und
Kursfahrten in die nähere Umgebung, in die Hauptstadt Berlin sowie zu
Segeltörns auf dem Ijsselmeer auf.
Eine
Gruppe aus der Q1 wird unter der Leitung von Gudula Volbers die langjährige
erfolgreiche Kooperation mit dem Institut für Geoinformatik an der Universität
Münster fortsetzen. Weitere Gruppen dieses Jahrgangs werden Erinnerungsarbeit
leisten und sich mit reformpädagogischen Themen intensiv auseinandersetzen. Die
EF wird das bewährte Programm der Orientierung im Gelände fortführen.
Für
die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen heißt der Schwerpunkt „Berufliche
Orientierung“. Wichtige Bausteine sind das Erforschen der eigenen Interessen
und Neigungen sowie ein Besuch im Berufsinformationszentrum Coesfeld. Außerdem
steht ein Fähigkeitenparcours, bei dem die Jugendlichen ihre Leistungsfähigkeit
überprüfen können, mit auf dem Programm. Wichtig ist in diesem Bereich immer
die Unterstützung der Eltern, die die Projektwoche durch
persönliche Erfahrungsberichte aus dem Berufsleben bereichern.
Im
8. Jahrgang werden alle Bereiche der Kommunikation von den Schülerinnen und
Schülern erforscht. Auch hier gibt es ein breitgefächertes Themenangebot, wie
z.B. die Verständigung über Instagramm und Twitter, Körpersprache,
Sprache der Tiere, Geheimschriften und Verschlüsselung, Kommunikation von
Menschen mit Handicap, Spuren lesen sowie die technischen Aspekte der
Kommunikation. Und natürlich darf die klassische Literatur- und
Bibliotheksarbeit in diesem Bereich keinesfalls zu kurz kommen.
Das
Oberthema für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 lautet
„Jugendliche in der Gesellschaft“. Hierzu konnten sie ein Projekt aus einer
breiten Angebotspalette auswählen. Die Kleingruppen werden sich fünf Tage lang
mit ihrer eigenen Interessenswelt auseinandersetzen – in diesem Jahrgang wird
ein besonderer Schwerpunkt im künstlerischen und musischen Bereich liegen. Und
wie immer im 7. Jahrgang hat auch die Projektgruppe „Haustiere“ einen
großen Zulauf erhalten.
Die
Jüngsten in Jahrgang 5 werden zunächst im Rahmen eines zweitägigen
Tischgruppentrainings soziale Strukturen im Klassenverband einüben.
Anschließend werden sie sich mit der Kindheit der Namensgeberin der
Schule, Anne Frank, beschäftigen.
Alle
Projektergebnisse werden am Freitag, dem 22. September 2017 von 9:50 bis 11:20
Uhr im Schulgebäude präsentiert. Hierzu sind alle Eltern, Großeltern und
Familienangehörige ebenso wie interessierte Bürgerinnen und Bürger ganz
herzlich eingeladen.