Stellvertretend für Frau Sommer berichtet Frau Böse wie folgt:

 

1. 20 Jahre Förderverein

In diesem Jahr wird unser Förderverein 20 Jahre alt. Im Jubiläumsjahr gibt es einige verlockende Aktivitäten: Flohmarkt mit Hüpfburg und Tombola am Freitag, 15.09., Little Puppet Theatre, Vorlesetag und Kinderdisco im November, Zirkusprojekt im April 2018. Viele engagierte Eltern leisten hervorragende ehrenamtliche Arbeit zum Wohle unserer Schülerinnen und Schüler und zur Bereicherung unseres Schullebens. Ihnen gilt unser besonderer Dank.

 

2. (Sanierungs-) Maßnahmen in den Sommerferien

Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:

Anstriche in einigen Klassenräumen

Decken im unteren Flur

Deckenbeleuchtung mit Bewegungsmeldern im Flur Parterre

Instandsetzung des zusätzlichen OGS-Raumes

Einrichtung des Musikraumes (ehemals Differenzierungsraum mit der AFG)

Es soll nun nach erfolgten Trockenbauarbeiten auch der Wandanstrich im Flur Parterre erfolgen. Dringend erforderlich ist auch der sukzessive Austausch der Teppichböden in den Klassenräumen. So muss in dieser Woche (ab 18.09.) eine Teppichgrundsanierung in Raum 2 erfolgen, da der Zustand des alten Bodens keinesfalls hygienischen Grundanforderungen entspricht (Klasse ist auf Klassenfahrt). Ich gehe davon aus, dass der Austausch von mindestens 3 Klassenböden in den Herbstferien durchgeführt wird.

 

3. Raumsituation

Die allgemeine Raumknappheit ist allen hinlänglich bekannt. In den Sommerferien wurde ein weiterer Klassenraum für die 7. OGS-Gruppe eingerichtet. Nach wie vor sind wir vierzügig und unterrichten mehr Kinder im Gemeinsamen Lernen inklusiv als jemals zuvor. Ein einziger separater Inklusionsraum steht uns für ALLE Kinder zur Verfügung; der vor einigen Jahren dafür vorgesehene und mit entsprechenden Durchgangstüren versehene Raum wird nun von der OGS genutzt. Wir benötigen folglich dringend zusätzliche Raumkapazitäten, um den Anforderungen der Richtlinien und Lehrpläne und einer modernen Grundschule gerecht zu werden.

 

4. Bussituation

Es mehren sich Beschwerden über die Bussituation im Busverkehr morgens von Altenberge nach Havixbeck. Ich verweise jeweils auf die Zuständigkeit des Schulträgers. Frau Böcker wird sicherlich darüber berichten. Die Problematik wird auf Anregung der Eltern auf unserer nächsten Schulkonferenz erörtert werden.