In den gemeindlichen Wohngebäuden wohnen aktuell 214 Personen. Es sind vereinzelt Personen ausgezogen (8) und eine Person ist wieder eingezogen. Zwei Personen wurden im Rahmen einer Familienzusammenführung aufgenommen und in einigen Familien wird Nachwuchs erwartet.

 

Die Bezirksregierung Arnsberg hatte – wie bereits berichtet  - die Zuweisung von 54 weiteren Flüchtlingen ab Mai 2017 angekündigt. 20 Personen wurden inzwischen zugewiesen, von denen 19 Personen aufgenommen wurden. Mit der Bezirksregierung Arnsberg wurde die Vereinbarung getroffen, dass weitere Personen erst zugewiesen werden, wenn der Neubau an der Altenberger Straße fertiggestellt ist. Wie hoch das Aufnahmesoll zu dem Zeitpunkt sein wird, ist derzeit noch nicht bekannt.

 

Ich gehe davon aus, dass in der November-Sitzung Klarheit über weitere Zuweisungen bestehen wird und über die gesamte Wohnraumsituation ausführlicher berichtet werden kann.