Beschluss: zur Kenntnis genommen

Der Ausschuss empfiehlt dem Rat folgende Beschlussfassung:

 

Der Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Fremdenverkehr und Kultur  nimmt die Informationen der Verwaltung zum aktuellen Stand der Planungen für das REGIONALE-Projekt am Sandstein-Museum zur Kenntnis. 

 

 

 


Die Verwaltungsvorlage 018/2017 liegt vor.

 

Zu diesem Tagesordnungspunkt begrüßt Herr Wardenga Herrn Dr. Eichler.

 

Zunächst erläutert Frau Böse die vom Architektenbüro AKT erarbeiteten Planentwürfe zum Ausbau des Sandsteinmuseums. Siehe hierzu Anlage 1 der Verwaltungsvorlage 018/2017.

 

Hierauf erhält Herr Dr. Eichler das Wort. Er fasst zusammen, dass sich zu den Themen Ausstellung, Bildung, Tagungen und kulturelle Veranstaltungen vier Arbeitskreise  gebildet haben.

Ihre Arbeitsergebnisse wurden am 12.01.2017 zur Sitzung der Arbeitsgruppe zur Weiterentwicklung des Sandsteinmuseums vorgestellt. Das Protokoll über diese Sitzung ist diesem Protokoll als Anlage 1 beigefügt.

Herr Dr. Eichler bedankt sich bei den Mitgliedern der Arbeitskreise für ihr ehrenamtliches Engagement.

 

Des Weiteren macht er die Ausschussmitglieder auf die am 22.02.2017 stattfindende Museumsbeiratssitzung aufmerksam, in der das Architektenbüro AKT den Planentwurf zum Sandsteinmuseum vorstellen werde und die Zwischenergebnisse zur inhaltlichen Weiterentwicklungen vorgestellt und erörtert werden sollen.

 

 

Frau Böse erläutert, dass die baulichen und inhaltlichen Maßnahmen in einer Projektstudie zur Erlangung des B-Status im Regionale-Qualifizierungsverfahren zusammengeführt werden müssen. Die von der Politik vorgegebene Baukostenobergrenze werde zu berücksichtigen sein. Für den Projektantrag der A-Stufe sei angedacht, eine fachkundige Moderation in Anspruch zu nehmen, um die fristgerechte Einreichung eines sog. Projekt-Dossiers zu gewährleisten.

 

Herr Wardenga bedankt sich bei Frau Böse und Herrn Dr. Eichler für die vorgestellten Informationen.

 

Der Beschlussvorschlag der Verwaltungsvorlage wird ohne formelle Abstimmung zur Kenntnis genommen.

 

 

 


Abstimmungsergebnis: