Die Vorsitzende übergibt nach einer kurzen Einführung das Wort an die Gäste Dr. Frank Bröckling und Dipl.-Ing. Stefan Engelhardt.

Anhand einer power-point-präsentation, welche dem Protokoll beigefügt wird,  stellen diese die weitere Vorgehensweise einschließlich der Ergebnisse aus den Arbeitskreisen vor. Da am 15.9. eine letzte Sitzung des Arbeitskreises „Netze“ stattfindet, können nicht alle Ergebnisse vorgestellt werden.

 

Herr Dipl.-Ing. Engelhardt erläutert zunächst die dargestellten Energieverbräuche. Die Energieverbräuche in der Startbilanz sind bezogen auf Durchschnittswerte vergleichbarer Kommunen, während die Tabelle „Aktuelle Bilanz Engergieverbrauch 2000-2010“die Verbräuche in Havixbeck widerspiegelt. Da noch nicht alle tatsächlichen Verbräuche aus dem Jahr 2010 vorliegen und zum großen Teil Schätzdaten zugrunde liegen, kann noch kein aussagekräftiger Vergleich zu den Werten der Startbilanz gezogen werden.

Herr Dr. Bröckling geht auf die in den Arbeitskreisen erarbeiteten möglichen Ziele und sich  daraus möglicherweise ergebenden Handlungsfelder/Maßnahmen ein. Diese möglichen Ziele sind auf ihre Durchsetzbarkeit hin zu überprüfen. Seiner Einschätzung nach  könnte die Senkung der CO-2-Emissionen pro Jahr um 2 % formuliert und durchsetzbar  sein. Er weist darauf hin, dass die Öffentlichkeit regelmäßig über Ergebnisse und Erreichung der Ziele informiert werden muss. Hier könnten jährliche Aktionstage in Frage kommen. Die Bevölkerung sollte durch konkrete Maßnahmen, wie z.B. durch Wettbewerbe, Häuserbesichtigungen durch „offene-Tür“-Veranstaltungen bei bereits durchgeführten Klimaschutzprojekten usw. immer wieder aktiviert werden.

Es entwickelt sich eine rege Diskussion im Ausschuss. Die Anregungen und Bedenken der Ausschussmitglieder werden vom Büro planinvent in den Entwurf des Klimaschutzkonzeptes eingearbeitet.

Als weiterer Ablauf wird noch einmal auf den Arbeitskreis Netze am 15.9. hingewiesen. Die Vorstellung des ersten Entwurfes des Klimaschutzkonzeptes wird für die Sitzung des Umweltausschusses am 30.11. ins Auge gefasst, wobei eine Verabschiedung der endgültigen Fassung in der Ratssitzung am 15.12. erfolgen könnte.

Die Vorstellung des Konzeptes wird in einer Abschlussveranstaltung, ca. Anfang 2012, möglich sein.

 

Die Vorsitzende bedankt sich für die Vorstellung des Zwischenergebnisses und den regen Gedankenaustausch.