Zu diesem Tagesordnungspunkt begrüßt Ausschussvorsitzender Eikmeyer Herrn Dipl.-Ing. Manfred Rummler vom Ingenieur-Büro Rummler + Hartmann und den Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Havixbeck, Herrn Christian Menke.

 

Herr Rummler stellt die Ergebnisse der hydraulischen Berechnungen des Kanalnetzes der Gemeinde Havixbeck anhand einer PowerPoint-Präsentation vor. Diese ist im Ratsinformationssystem Session als Anlage 1 zum Protokoll (nur online) eingestellt.

 

Die Anfrage von Herrn Rosenbaum, ob die letzten Starkregenereignisse bei den nun vorgestellten Ergebnissen Berücksichtigung gefunden haben, wird von Herrn Rummler bejaht. Man habe sich auf die statistischen Daten der Regenereignisse der letzten 20 Jahre bezogen.

 

Hinsichtlich der Frage von Herrn Lefert, warum die gebauten Regenrückhaltebecken an der Hohenholter Straße meistens leer seien, erklärt Herr Rummler, dass diese bei Starkregenereignissen als Notüberläufe zum Einsatz kommen und bei länger andauerndem Starkregen durchaus gefüllt seien. Seit dem Bau vor einigen Jahren seien die Becken bereits ein paarmal über den Notüberlauf entwässert worden. Herr Wientges ergänzt, dass das Bauamt die breite Öffentlichkeit um die neue Funktion der Becken bei Bedarf entsprechend informieren könne.

 

Auf Nachfrage von Herrn Gromöller, welche Maßnahmen die Gemeinde treffen kann, um in Zukunft potentielle Überflutungen an kritischen Stellen vermeiden zu können, empfiehlt Herr Rummler bei neuen Baugebieten vorzeitig Aufklärungsarbeit bei den Bauherren hinsichtlich der korrekten Anschlüsse an die Kanalisation durchzuführen.

 

Durch den Bau des geplanten Regenrückhaltebeckens auf dem Schulhof der Katholischen Grundschule in Havixbeck solle eine Entlastung der Entwässerungssituation am Graben A erzielt werden.

 

Herr Eikmeyer öffnet die Sitzung, um einem Bürger die Möglichkeit der Wortmeldung zu geben.

 

Der Anwohner bezieht sich auf ein Schreiben der Anlieger im Flothfeld, welches in der Ratssitzung am 30.06.2016 unter dem TOP 4.2 bekanntgegeben und als Anlage 2 zur Niederschrift dieser Sitzung beigefügt wurde. In diesem Schreiben wurde die Verwaltung um einen Ortstermin gebeten, um gemeinsam die Entwässerungsproblematik im Flothfeld zu erörtern. Er fragt an, ob dieser Ortstermin stattfinden wird.

Herr Wientges erläutert, dass sich das Bauamt hierzu bei den Anliegern melden wird.

 

Hierauf bedankt sich Herr Eikmeyer bei Herrn Rummler und Herrn Menke und verabschiedet diese.