Frau Uta Schneider, Geschäftsführerin der REGIONALE 2016 stellt anhand einer Powerpoint-Präsentation das Konzept der REGIONALE 2016 vor und erläutert die Ziele und das Verfahren zur Projektfindung. Die Präsentation ist als Anlage 1 dem Protokoll beigefügt.

 

Frau Bergmoser erkundigt sich nach möglichen Projektträgern und fragt, ob sich auch „Kleine“ an Projekten beteiligen können.

Frau Schneider teilt mit, dass Projekte mit unterschiedlichen Volumina möglich sind. Es sei wichtig, alle Ideen erst zu sammeln, miteinander zu vernetzen und möglicherweise gemeinsame Trägerstrukturen zu entwickeln. So seien Projektmöglichkeiten auch für Vereine oder Wirtschaftsunternehmen gegeben.

 

Bürgermeister Gromöller fragt, ob die REGIONALE 2016 Agentur auch Zugriff auf andere Fördertöpfe hat.

Frau Schneider antwortet, dass für die jeweiligen Projekte entsprechende Fördermöglichkeiten gesucht werden. Sie sagt den Gemeinde die Unterstützung durch die Agentur zu.