Stellvertretend für Frau Sommer berichtet Frau Böse wie folgt:

 

1. Projektwoche “Fitte Kinder-schlaue Köpfe”

 

Die Projektwoche vom 14.-18.3.2016 war ein voller Erfolg. Die Kinder konnten aus 23 Angeboten 2 Favoriten auswählen. Sie nahmen  4 Tage lang jeweils an 2 jahrgangsübergreifenden Gruppenangeboten teil.

Hochmotiviert und voller Elan tanzten sie Hip-Hop, fuhren in den Baumbergen Mountain-Bike oder stellten in mühevoller Kleinarbeit Smoothies her. Am Präsentationstag stellten die Gruppen in der Dreifachturnhalle der gesamten Schulgemeinschaft (und zahlreich erschienenen Eltern!) ihre sehenswerten Ergebnisse vor. Voller Stolz präsentierten die Schüler ihre Choreographien beim Tanzen, Inlinefahren, in der eleganten Akrobatik, aber auch in Bildern unter dem Thema “Fit mit Stift und Pinsel”.

Die Resonanz beim Feedback in der Schulkonferenz am 6.4.2016 war überwältigend.

 

 

2. 6. Gruppe OGS

 

In der Schulkonferenz wurde das Thema Raumkapazitäten zum kommenden Schuljahr 2016/17 diskutiert. Aufgrund der Anmeldungen für die OGS wird es – vorbehaltlich der Zustimmung des Gemeinderates – eine zusätzliche Gruppe geben.

Diese müsste in unseren Klassenräumen untergebracht werden; die Schulküche würde für die Ausgabe des Mittagessens genutzt werden. Da wir auch zum kommenden Schuljahr wieder 4 Eingangsklassen bilden, sind wir gezwungen, unser Raumkonzept zu verändern. Wir würden den Filmraum einbüßen. Es ist geplant, mobile Fernsehwagen anzuschaffen, die sowohl im Parterre als auch in der 1. Etage flexibel genutzt werden könnten. Die Fernseher sind vorhanden.

Mit Herrn Götte habe ich bereits Gespräche geführt bezüglich der zukünftigen Nutzung des Differenzierungsraumes 25 (zurzeit gemeinsame Nutzung mit der AFG), der sich neben der Schulküche befindet. Es steht in Aussicht, diesen Raum am Nachmittag als Ausweichraum/ Spielraum unseren OGS-Kindern zur Verfügung zu stellen. Tenor auf der Schulkonferenz am 6.4. war, dass bei einem weiteren Wachsen der Anmeldezahlen für die OGS in Zusammenarbeit mit dem Schulträger dringend ein Konzept für die zukünftige Raumplanung erstellt werden müsse. Unsere Raumkapazität ist absolut erschöpft; im Gegenteil, wir brauchen im Zuge von Inklusion und größer werdenden Klassen zusätzliche Räume!

 

 

 

 

3. Bau eines Mischwasserbeckens auf unserem Schulhof

 

Unsere Schulpflegschaft hatte mich auf ihrer Sitzung am 15.3.2016 beauftragt, bei der Bezirksregierung Münster nachzufragen, ob eine Baugenehmigung für den Bau dieses Beckens erforderlich, bzw. bereits erfolgt sei. Des Weiteren sollte die Frage einer Umweltverträglichkeitsstudie geklärt werden. Herr Bernhard Kock vom Dezernat 48 teilte mir in seiner Mail vom 22.3. mit, dass nach seinem Kenntnisstand eine Baugenehmigung nicht erforderlich sei und eine Umweltverträglichkeitsstudie nicht durchgeführt werden müsse. Vielmehr sei eine Anzeige, bzw. Genehmigung nach dem Wasserrecht zu stellen/zu beantragen (§ 58.1 bzw. 58.2 LWG). Herr Kock versicherte, dass aufgrund seiner bereits geführten Gespräche mit dem Schulträger und der unteren Schulaufsicht, die von der Baumaßnahme ausgehende Lärmbelästigung sich in Grenzen halten und die Interessen der Schule und des ordnungsgemäß laufenden Schulbetriebes nicht außer Acht gelassen werden. Ich hatte eine Vertreterin/einen Vertreter des Schulträgers zur Schulkonferenz am 6.4. eingeladen. Frau Böse antwortete in ihrer Mail vom 16.3.16, dass eine Teilnahme aus ihrer Sicht nicht erforderlich sei, da es keine neuen Erkenntnisse gebe.