Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 16, Nein: 1, Enthaltungen: 11

Der Rat der Gemeinde Havixbeck befürwortet nach ausführlicher Aussprache, dass der Bürgermeister Mayors for Peace unterstützen wird und der Initiative beitritt.

 


Verwaltungsvorlage 038/2011 liegt vor.

 

Ratsmitglied Hense führt namens der CDU-Fraktion aus, dass eine Mitgliedschaft des Bürgermeisters in diesem Gremium nicht für erforderlich gehalten wird. Es sei sicherlich positiv zu sehen, eine solche Mitgliedschaft anzustreben. Es wäre allerdings zu befürchten, dass eine Mitarbeit in diesem Gremium den Bürgermeister der Gemeinde Havixbeck zeitlich zu sehr einbinden würde.

 

Seitens der SPD-Fraktion und der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen wird die Mitgliedschaft für unbedingt erforderlich gehalten.

 

Bürgemeister Gromöller führt aus, dass durch die Mitgliedschaft in Mayors for Peace ein politisches Zeichen gesetzt werden soll. Ein finanzieller Aufwand entsteht hierdurch nicht. Der Arbeitsaufwand sei sehr begrenzt.